Hallo zusammen, vor längerer Zeit bekam ich die Überbleibsel einer GEM E 91. Sie sah schlimm aus, besonders das Mittelgehäuse war ziemlich "aus den Fugen" geraten. Eine Seitenwand war ausgebrochen, das Dach in sich war verbogen, wie andere Gehäuseteile auch. Eine Ecke der Dachseite lag lose bei, sie war aus dem Dach ausgebrochen. Die gegenüberliegende Seite war ziemlich zerkratzt. Sie war mit Pinsel lackiert worden, was man auf den Bildern gegen das Licht gut erkennen kann.
Die vier metallenen Treppen an jeder Gehäuse Seite waren abgebrochen, ich habe sie durch Märklin Treppen ersetzt, die auch bei vielen Märklin Maschinen zu finden sind.
Das Fahrwerk hatte mehr eiernde als gerade Räder, viele Drähte innen waren abgerissen. An einer FW Seite war ein Teil abgesägt worden, wodurch ein Zahnrad ziemlich frei lag, dass FW lief, aber mit einem ziemlich lauten Getriebegeräusch, dass durch die Vibrationen des Zahnrades ausgelöst wurde.
Es war innen eine komplette Neubestückung notwendig. Ich habe eine längere Zeit daran gearbeitet, die Wirtschaftlichkeit des Neuaufbaus dieser Maschine habe ich bewusst geistig ausgeklammert, wie so oft bei meinen vermeintlichen "Mülleimer Kandidaten".
Hier einige Bilder, das FW ist gerade aufgearbeitet, habe dann das lädierte Gehäuse aufgeschraubt und Fahrproben gemacht.
... und das ist daraus geworden
Es ist mittlerweile meine vierte Maschine dieser Art. Es gibt eine braune bayrische Ausführung und je eine braune und grüne Reichsbahn Variante und jetzt diese graue Reichsbahn Maschine. Da ich ein Faible für die Maschinen von GEM aus Wales habe, hat mir diese Aufarbeitung viel Spaß gemacht.