Hallo zusammen, ich war am Sonntag mal, nach längerer Abstinenz, im Kölner "Theater am Tanzbrunnen" auf einer Tauschbörse. Hier fand ich einen ganz besonderen Lokschuppen aus Holz, der in einer vorzüglichen und sehr aufwendigen Art hergestellt wurde und mir sofort sehr gut gefiel. Ich vermute, dass es ein Einzelstück ist, es kann aber auch sein, dass jemand damals solche großen Schuppen in mehreren Exemplaren hergestellt hat. Die Grundfläche dieses Lokschuppens ist 36 x 37 cm, der Schuppen alleine ist 24 cm breit und 29 cm lang, dreiständig, mit Beleuchtung und hat für jedes Gleis eine separate Stromzuführung. Ich vermute, dass er in den Jahren 1936/37 hergestellt wurde, denn die eingeschraubten Märklingleise und Prellböcke im Schuppen sind genau aus dieser Zeit. Auch passt noch keine der großen Maschinen wie HR oder SK, die ab 1937/38 gebaut wurden, hinein. Das Hauptdach und die Dächer der beiden Nebengebäude sind abnehmbar, zusätzlich ist auch das linke Nebengebäude, in dem die Stromversorgung der drei Gleise steht, durch metallene Klemmverschlüsse abnehmbar. Die Beleuchtung besteht aus zwei längeren Birnen, die mit breiten Lampenschirmen abgedeckt sind. Die Zuleitung der Beleuchtung wird durch einen separaten Steckanschluss von der Außenseite gespeißt und innen durch in von der Wand abstehenden Halterungen nach beiden Seiten des Querbalkens geleitet, an dem die beiden Lampenschirme hängen. Alle Fenster des Schuppens sind durch separate Holzaufsätze in Backsteinmanier umrahmt. Die vier großen Fenster auf der Rückseite haben eine Cellonscheibe von innen, an den seitlichen Anbauten befinden sich auch Oberlichtfenster. Das schönste und aufwendigste des Schuppens sind die vorderen Türen. Sie haben eine richtige Aufhängung aus Metall, aufgesetzte Rahmenteile und funktionierende Türbeschläge aus Messing.
Hier einige Bilder dieses Einzelstücks:
Da es für die damals junge Spur 00 noch keine großen Lokomotivschuppen aus Industrieproduktion gab, finde ich den Bau dieses Modells als außerordentlich bemerkenswert. Er stammte von einer vor vielen Jahrzehnten abgebauten großen Spur 00 Anlage aus der Vorkriegszeit. Hat schon einmal jemand einen solchen Schuppen gesehen?