Hallo, was entsteht, wenn man ein Fahrgestell von einer TM 800 und Gehäuse und Tender einer Piko ME 101 hat? - Piklin 801:
Der Umschaltknopf entsprechend den Vorkriegs-800ern von Märklin reagiert wie bei diesen auf Druck:
Ein kleines Blech trägt die Gewinde für die Bürstenkappen (ohne Funktion), der Blechstreifen vorne gibt den Stirnlampenkontakt:
Die Umlenkmechanik, damit der Umschaltknopf auf Druck, nicht auf Zug reagiert:
Das Gehäuse von innen zeigt die in einem Messingröhrchen gelagerte Stirnlampe, so dass die Innenbeleuchtung des Schornsteins wegfällt, das Befestigungsblech unten zur Verbindung Gehäuse-Fahrwerk ist wie bei Piko mit den Puffergewinden festgeschraubt:
Hallo Freunde, die Idee ist gut, schade das ich die Lok nicht in Berlin habe, denn am 17.11. ist wieder Modellbau-Wochenende im FEZ und ich mache wieder ein paar Vitrinen voll, mit Modellbahn-Ostdeutschland 1945 - 70. Was würden dann die "Fachleute" zu der 3 achs. ME sagen? Vielleicht würde das auch keiner merken oder? Gruß Gerhart
Wo kann man denn eigentlich ein Nachgußgehäuse ergattern? Wollte eines auf ein Märklin 0050 Fahrwerk schnallen und ungern eine originale Piko ME101 schlachten.
Viele Grüße!
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
ein Nachgussgehäuse der Pico Express ME 101 bekommst Du vermutlich bei Franz Nowack. Er hat eine große Auswahl an Nachgüssen im Angebot. Schau doch mal in den Bericht unserer historischen Modellbahnausstellung 2012, dort findest Du einige Beispiele (gehe dort zu Station 17): https://trixstadt.de/stammtischberichte/...5-2c1-jubilaum/
Hier sehen wir einige interessante Gehäusenachgüsse, unter anderem von der Herr Bulli Lok, von der MEB E 18, von der EAW BR 61 und von der Märklin SLR 700.
Die ME 101 von PICO Express in der üblichen und in einer weniger üblichen Farbgebung. Ich bin nicht zu 100% sicher, ob das ein Nachguss ist, kann es mir aber sehr gut vorstellen.