Wie oben bei den Tiefladewaggon schon mal angesprochen ein extra Beitrag zum Thema "Zinkgußautos". Das sind meine ....
Der Silberpfeil ähnelt den von Märklin sehr stark ...ich kenne nur ein Bild wo dieser Siberpfeil auf einen Waggon der Firma Herr befestigt war.Der Jeep steht im ebay als Sofortkauf über 200!!Euro ..ist das noch normal??
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
...mein Jeep und mein Rennwagen haben andere Räder... Aber wer weiß das schon so genau? Es gibt zwei: Patrick und Rainer -die großen BUBen! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo zusammen, ich hänge mein Cabrio vom Tieflader hier mit an. Ein Bild von unten zeigt das dort, wie von Tino schon vermutet, keine Markung zu sehen ist. Im Gegensatz zu dem Von Patrick gezeigtem Wagen lassen sich schon einige Unterschiede finden.
Das Loch im Wagenboden wurde erst nachträglich gemacht....
vielen Dank für das Zeigen des Cabrios Torsten - in der Tat etwas anders und doch sehr ähnlich.
Die Autos mit KB Markung sind ja ausgiebig (z.B. auf www.spur00.de oder den Epoche Heften) behandelt.
In den Epoche Heften sind aber auch nicht KB gemarkte Autos beschrieben, darunter auch die mit dem berühmten "Zwerg-auf-Schnecke-Logo", wie dieser hier aus Blei (passt also streng genommen nicht unter die Überschrift)
Darüberhinaus habe ich noch einen Tatra-LKW, ungemarkt diesmal wirklich aus Zindruckguss
Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass die Autos von Bub sind, sondern denke aufgrund der Auffindsituationen eher an eine Herstellung im Berliner Raum...so lange es jedoch keinen eindeutigen Beleg (z.B. Katalogabbildungen) gibt, schließe ich auch nichts aus.
Patrick, ja, dass Bub eine eigene Gussfertigung hatte, ist nicht bekannt. Also Zukauf? Sehr wahrscheinlich. Und dass du jetzt die mögliche Herstellung in Berlin oder im dortigen Raum siehst, ist neu und sehr interessant. Denn Tatsache ist doch, dass gerade in Berlin ein wohl riesiger Posten dieser Autos gefunden worden ist und nicht in Nürnberg. Also, liebe Berliner -ran an die Buletten, äh -an die Bub-Autos! Schöne Grüße mit besten Wünschen für einen Erfolg Botho
anbei ein Bild vom Märklin Pico 61 Silberpfeil Ich glaube nicht das er etwas mit dem von Dir gezeigten gemeinsam hat (ausser dem Vorbild natürlich). Der Formenbauer war hier definitiv ein anderer. Gefunden habe ich diesen Märklin Silberpreil auf einenm Herr (o.s.ä.) Plattformwagen .......
Als zweites ein Bild vom Jeep Original sind da Gußweißwandräder auf ganz dünnen Drahtachsen drauf. Der Stern ist vermutlich nicht original.
Der Jeep ist entweder vom gleichen Formenbauer wie der Wiking (Kunststoff) Jeep oder von diesem abkgepupfert. Hier stimmt jedes Deatil 1:1 bis hin zum schrägen Reserverad !
Als letztes noch die große Limousine eines ebenfalls noch unbekannten Herstellers.
ZU den Preisen Also 200 ist deutlich übertrieben, ich habe letztes Jahr für den Jeep auf einer Autobörse 10 Euro bezahlt. Das war zwar sicher eher günstig , ich würde die Fahrzeuge bei so 50 Euro bei sehr guter Erhaltung ansetzten. Defekte oder schlechte Modelle sind nahezu unverkäuflich.
Botho habe auch mit Patrick auch schon darüber gesprochen. Das KB wirklich Karl Bub bedeutet ist zumindest deutlich unsicherer geworden.
Es sind vom kleinen Cabrio (KB 3) Wagen aufgetaucht die vermutlich sehr frühe Abgüsse waren. Diese sind aber nicht mit "KB 3" gemarkt sondern mit "KZ 3".
Auch das auftauchen des KB 9, ebenfalls ein Willy's Jeep aber eher für Spur 0/1 da er immerhin 9 cm lang ist deutet eher nun eindeutig auf eine NAchkriegsproduktion hin.