Hallo zusammen! Mir fehlen Angaben zu meiner Station. Bisher "recherchiert": vmtl. Bing für Bassett Lowke. Hergestellt in den 30igern. Von der Größe eher Spur 1. Wer kann hier weiteres ergänzen? Danke!
das sieht nach Eigenbau aus, beklebt mit Zeitschriftenausschnitten. Anhand der Rückwand mit Faserplatte eher 50er Jahre. Das Holzzubehör hatte Bassett-Lowke soweit ich weiss selbst gebaut aber es gab in dem Bereich viele weitere Hersteller von Fertigprodukten und Bausätzen.
Zu deiner "Recherche", woher stammen denn diese Angaben ? Bing hat keine Gebäude aus Holz gebaut.
Ich halte es auch für einen Eigenbau, in England gibt es eine lange Tradition für Modellbahnbau. Es gab schon früh Zeitschriften, welche Bauvorschläge für solche Modelle hatten, wie z.B. "The model railway news" ab 1925 oder "The model railway constructor" aus den 30ern.
Meines Wissens hat Bing keine Holzgebäude gemacht, auch nicht für Bassett-Lowke. Wie Domenik schreibt, hatte Bassett-Lowke eine eigene Holzwerkstatt, wo auch Dinge wie große Schiffsmodelle für die Schaufenster von Reisebüros etc. gefertigt wurden. Es wird wohl ein Eigenbau sein, auch die Beschriftung sieht nicht gerade professionell aus. Holzbauten für Eisenbahnen wurden von vielen Herstellern gebaut, auch das schreibt Domenik zutreffend, zu Bassett-Lowkes Zeiten und auch heute noch. Ein Hersteller war zum Beispiel die Firma Hugar, die sich eng an den Stil von Bassett-Lowke anlehnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Firma Midland Models noch gibt. Jedenfalls ist es eine Firma, die sich den Stil von B-L verwendet, aber z.B. die Mauern sind glatt und nicht geprägt.
Hugar hat auch für Spur 00 gebaut, nicht nur für Spur 0. Die dunkelrote Farbe ist typisch, denn sie wurde oft verwendet. Immer recht schlicht, aber schön.....und heute TEUER!
"Player's Navy Cut" Zigaretten habe ich in den 1960/70er Jahren lange geraucht. Filterlos, blond, stark und schmackhaft!
Diese kleine Bahnstation halte ich auch für einen Eigenbau, vielleicht nach einer Bauanleitung aus einem britischen Modellbahn-Magazin der 1960er Jahre. Für einen Serienhersteller ist die Fertigung zu unsauber.
Hallo Arne, ich hatte ein Bild (aus Buch oder Auktion) im Internet gesehen,dass ihn als Bing Station beschrieb. Das war die "Recherche". Bei den anderen Herstellern auch gestöbert, aber nichts weiter gefunden. Von den Zeitschriften habe ich auch einige Exemplare, leider auch dort nichts konkretes. Na egal. Mir gefällt er! Vielen Dank erst einmal an ALLE !! Grüße Heiko
Heiko, genau das ist der springende Punkt. Das typische englische Flair vermittelt der kleine Bahnhof auf jeden Fall. Viele Grüße und viel Spaß damit! Karl