einige Uhrwerk-Loks von Bub (z.B. die Ellok 4880) konnten vom Gleis aus gesteuert ihre Fahrtrichtung ändern. Dafür gab es wohl die Umsteuerschiene 216/0. Wie sieht diese Umsteuerschiene aus? Hat ein Forist eine Abbildung oder gar ein Exemplar zum Zeigen?
danke für die Bilder! Aber ist das nicht eine Bremsschiene? Steht bei dieser Schiene das kleine schwarze Blech fest, wenn es nach rechts oder nach links verschoben wird? Der Umsteuerhebel der Lok wird beim Berühren des Bleches umgelegt. Die Lok fährt aber noch ein kleines Stück weiter und der Umsteuerhebel mit dem beweglichen Zapfen rutscht über das senkrecht stehende Blech. Nun fährt die Lok zurück und der Umsteuerhebel wird wieder durch das aufrecht stehende Blech umgelegt. Müsste der Mechanismus an der Schiene nicht irgendwie klappbar sein?
es ist so einfach, wenn man weiß wonach man suchen muss. Patrick, vielen Dank! Der Ausschnitt in der Schwelle zur Führung des kleinen Bleches ist markant und kam mir bekannt vor. Also gesucht ... und gefunden:
Bei dieser Schwelle sind auch die richtungsbezogenen Beschriftungen "B" und "U" eingeprägt. Die Schwelle gehört zu dieser Y-Weiche:
danke für das Video! Jetzt ist mir die Funktionsweise klar. Durch den relativ großen Auslauf der Lok hat man genügend Zeit, den Hebel umzustellen und das kleine Blech aus der Arretierung zu lösen. Eine schöne Funktion für die alten Bahnen!
vor einigen Jahren habe ich mal einen Bildbericht über Bremsgleise und Umsteuergleise (im FAM) veröffentlicht, aber ohne große Kommentare. Nun habe mir gerade mal die Kiste mit diesen Spezialgleisen herausgesucht und durch Testen festgestellt, dass es zumindest zwei von diesen Gleisen gibt (nicht von BUB, sondern BING und ein unbekannter Hersteller, eventuell Kraus-Fandor), bei denen das Stoppen des Gleises so funktioniert, dass man den Hebel einstellt auf "Stopp". Kommt die Lok angefahren, stößt sie so gegen den Hebel, dass die Lok einmal umgesteuert wird, zum anderen der Hebel durch eine Mechanik alleine nach unten geht. Man braucht also nicht mit der Hand nachsteuern.