Hallo, vor etwa 30 Jahren hatte ich mal eine BR 82 auf dem Fahrgestell einer Märklin 3084 gebaut. Kessel, Führerhaus und die meisten Zurüstteile stammten nach meiner Erinnerung von Weinert und/oder M&F:
Habe jetzt die alte Bausatzpackung für dieses Modell wiedergefunden. Ist weder Weinert noch M&F. Handelt sich um einen Bausatz Nr. 5082 der Firma GB-Modellbau. Das Logo dieser Firma hat oben ein großes G, unten ein B, dazwischen Modellbau.
Kennt jemand diese Firma? Muss ich in den 80er Jahren bekommen haben.
Hallo ihr Beiden, das ist eine tolle Maschine! Wenn man vor vielen Jahrzehnten eine Maschine einer bestimmten Baureihe auf seiner Anlage betreiben wollte, war man komplett auf Selbstbau angewiesen, oder man gab sehr viel Geld bei einen Kleiserienhersteller aus. Bei Schnabel war der Preis für ein Spitzenmodell bei einigen TDM angesiedelt, was für einen Modellbahner einige Kragenweiten zu groß war. Bei der BR 82 lobe ich mir immer noch meine zwei großen alten Gussklumpen, diese beiden vor vielen Jahren im privaten Selbstbau hergestellten Maschinen laufen immer noch sehr gut und zuverlässig. Sie haben beide verkürzte Aufbauten der alten ersten Fleischmann BR 65, eine hat das FW der alten Märklin 3027, die andere das FW der Märklin 3084. Die letztere hat zusätzlich hinten noch eine Telexkupplung. Diese beiden Loks wurden vor ca. 50 - 60 Jahren hergestellt, als es noch keine BR 82 als Industrie Modell gab. Sie sehen riesig aus gegenüber den heutigen 82er Maschinen, die natürlich viel maßstäblicher sind, bedingt durch den großen Maßstab von 1: 82 des 65er Metallgehäuses von Fleischmann.
Hier einige Bilder Mit 44er Fahrwerk
Mit 50er Fahrwerk und zusätzlichen Kesselarmaturen
Hier sieht man auch den Größenunterschied zwischen diesen beiden Maschinen.
Hab´s über KI rausbekommen, ist ein Güntherbausatz aus den 1970er Jahren. Die KI kannte sogar die Bestellnummer und auf welchem Märklinfahrgestell die Lok aufgebaut war.