Hallo Auf meinem Streifzug über einen Trödelmarkt in Leipzig, ist mir u.a. dieses Häusschen zu gelaufen. Die Wände und das Dach sind mit feinem Sand beklebt und steht auf einem dicken Pappsockel. Keine Marke zu erkennen. Vieleicht weis es einer von euch, wer das Ding hergestellt hat.
Dabei war auch noch diese kleine Brücke aus Holzstämmen, auch hier keine Marke
Hallo Mathias Danke für die ausführliche Antwort mit weiteren Bildern. Aber den Hersteller der Brücke???????? meine Vermutung: VEB Kunstblume Sebnitz???? Gruß Guido
Sebnitz klaube ich nicht. Aber die Machart, der Pappboden, erinnert mich an die kleinen Teile von Scheffler. Die Firma RuLe hat auch so eine kleine Brücke gemacht. Die sieht aber anders aus.
weil wir gerade bei Kunert sind hier noch zwei Gebäude. Das Häuschen ist die ältere Version von Oben denen und den Bahnhof "Freistadt". Und das in der DDR. Typisch die gespachtelten Dächer.
Hallo Matthias, Kuhnert hat sich mit dem Anbringen von Herstellermarken/-siegeln/-stempel recht rar gemacht. Der Karton incl. Inhalt (Wärter?)Häuschen hier schon sehr sicher zuzuordnen. Bei den als "ältere Version" bezeichneten Gebäuden würde ich eher nicht auf Kuhnert tippen. Lässt sich an einer Artikel-Nr. dieser älteren Gebäude etwas zum Hersteller ableiten (und verifizieren)?
Den Bahnhof habe ich in einem andern Forum vorgestellt und bekam die Antwort Kunert. Das kleine Haus hat große Modell Ähnlichkeit mit den oben vorgestellten. Auch der Baum ist ein früher Kunert- Baum.
Aber man kann sich nicht vollständig sicher sein.
Jetzt habe ich noch einmal recherchiert aber nicht viel auf die Schnelle rausbekommen. Nur eins, vielleicht hast Du Recht, Ähnlichkeit mit Gläser besteht auch.