Liebe Kollegen, wer weiß etwas dazu: Es gibt jetzt Hinweise, dass CABO, Carl Bochmann in Dresden, auch noch nach 1945 Blechzubehör gefertigt haben soll. Es hieß bislang, CABO sei ausgebombt gewesen und die Russen hätten Carl Bochmann verschleppt -das Ende. Informationen sucht Blech der sich schon jetzt bedankt.
Lieber Botho, in Dresden haben einige Traditionsfirmen trotz völliger Zerstörung des Stammhauses weiter gehandelt oder produziert. Ich kenne Cabo-typisches Eisenbahnzubehör, das das bekannte DDR-Dreieck gestempelt hat, aber ich kenne das nicht in Verbindung mit dem alten Cabo-Logo. Lass doch bitte mal Deine "Hinweise" rüber wachsen! Danke!
Ypsilon- das waren Gespräche mit zwei Sammlern aus dem Raum Dresden. Bestätigt ist das nicht. Aber eine erhärtete Vermutung. Nun will ich mich mal umhören. Freundliche Grüße nach Thüringen Blech
Cabo ist unter den H0 sammlern nur eine Randerscheinung da sind Temos Schaller Schefler oder Hinkel/Kutschach eher angesagt.Cabo interesssiert da meist nur die die aus Dresden stammen.
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Tino, es gibt noch andere Spurweiten -schon mal gemerkt? CABO hat eine gewisse Bedeutung für Spur 0-Sammler über Dresden hinaus. Wie du siehst, sogar bis nach Südhessen. Schöne Grüße vom Botho
Neues von CABO entdeckt: In "Spielzeug Antik Revue", Heft 7/8-2002 liest man auf den Seiten 48/49 von Autor Peter Vötisch: CABO sei aufgegangen in VEB Dresdener Blech- und Spielzeugfabrik. CABO sei nicht ausgebombt gewesen und 1956 habe man die Lineol-Figurenfertigung dorthin verlegt. Also sind wir einen Schritt weiter? Die Sammler im Raum Dresden sind nun noch mehr gefragt. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Guten Morgen, lt. Gärtner/Graf hatte der VEB Dresdner Blech- und Spielwarenfabrik seinen Firmensitz in den Dammstraße 16. 1956 wurde der VEB Prefo neuer Leitbetrieb. Daher auch die Fortführung bzw. Modifikation der Straßenbahnmodelle.