Hallo, heute habe ich 2 Lampenmasten bekommen. Laut Schiffmann sind die bei den folgenden Herstellern baugleich:
Carette Nr 647/47 C (im Katalog 1911) wohl von Bub zugeliefert
Bub Nr 460 (im Katalog 1925)
Adolf Schuhmann Nr 6 (im Katalog 1925)
Ein Sockel ist aus Abfallblech gemacht.
Auf der Unterseite ist ein lithographiertes Blech verwendet worden. Es stammt von einem Bub Spur 0 Militärtransportwagen von 1915 (Besten Dank an Frank für die Zuordnung)
ich weis, das ich manchmal mit meinen Fragen ganz schön nerven kann.
Trotzdem harke ich hier nochmal nach.
Arne: Du hast hier zusammen mit Frank festgestellt, das es sich um eine Bub Lampe handelt. Dabei konntest du auch belegen, das diese und vermutlich auch die baugleiche von Carette (wenn diese nicht auch Bub sind) im Sockel 3 Laschen aufweisen. O.K.
Ich glaube das ich nichts neues verrate, bin ja Anfänger, aber ich habe festgestellt, das deine/eure Bub Lampen u.a. einen konvexen also nach außen gebogenen Körper im Sockel/Fußbereich aufweisen. Meine und Guido seine Lampen, die du aufgrund der 4 Laschen als Schuhmann eingeordnet hast, allerdings konkave einen nach innen gebogenen Körper im Sockelbereich aufweist.
Auch bei eine Schnellübersicht bei Bub Signalen waren konvexe Sockel vorhanden.
Bitte überprüft mal, ob das stimmen kann.
Bei Schiffmann ist immer nur von Rundsockel oder Blechrundsockel die Rede ohne auf die Bogenform einzugehen.
Ich poste das auch in "meinen" Thread, da ich nicht weis, ob beide gelesen werden.
Würde mich freuen, wenn ihr das bestätigen könnt, oder mir das widerlegt.
Nächtliche Grüße
von Axel
P.S. Auch die obere Fläche der Mastverdickung ist unterschiedlich, plan bei Schuhmann und mit kleinem Turm bei Bub P.S. 2: Ob übrigens die Aufhängung der Kugel direkt an der Schlaufe gemacht wird oder an einer zusätzlichen Traverse, kann ich nicht beurteilen, da hier 2 armige Lampen gezeigt werden und drüben 1 bzw. 3 armige Lampen.