Die lok hats im Orischinal tatsächlich so gegeben. Ich habe die Lok aus unfertigen Torso bekommen ohne Tender,das gehäuse habe ich umgelötet . Das Fahrwerk habe ich mit Achsen von Herr auf Elmoba 23mm umgebaut und den Antrieb der für den tender vorgeshen war in die Lok gesetzt.Das Tendergehäuse ist noch von schicht 03 wird irgendwann man in Messing gebaut.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Klasse, ich hatte die noch nicht mal aufbekommen achja, also die Lok war wohl ein Stromlinien-Versuchsballon, auch rund Dresden unterwegs, danach hat man wohl gemerkt das der physische Effekt weniger wichtig als der psychologische, werbemässig vermarktbare, war, und hat mit den bekannten Vollverkleidungen weitergemacht. Was sind denn Deine Erkenntnisse über die Orginalräder Tino? Schon Osten das 900g Teil? Und, nur um das weiterzugeben, der Antrieb war immer in der Lok, nur der Motor, pre-Tino war im Tender, verbunden durch eine Kugelschreiber-feder. Jetzt ist es sicher besser. Schöne Gruesse Fred
Ps: fehlt Dir ne Elmoba Schraube am ersten Radsatz? und wenn ja wie lösst man das, ist doch M1.2 oder sowas.
Hallo Fred zu den orignal Zinkgußräder finde ich nichts . Die Herr Achsen konnte man perfekt auf die Elmobas aufpressen ,die Zahnräder hatten eine Narbe die ich abgesägt habe und auch diese zahnräder passten ohne die bohrung aufzuweiten auf die Herr Achsen .Leider wurde das Fahrwerk im System Märklin gebaut(Zahnräder außerhalb des Rahmens) und so mußte ich von den Treibräder den Spurkranz runterwurschteln.Die Lok läuft wie ein Brett praktisch geräuschlos.
Fred, die Lok war durch die Esse geschraubt!!! leider war die Schraube eingefault weshalb ich von der M 2 Schraube den Kopf wegegebohren mußte sonst war kein Tehma die Lok aufzubekommen. Die fehlende M2 Schlitzmutter bei den Elmobas da kann man eine schlitzmutter von Piko Motor der E44 Bakelit nehmen nur etwas runterwurschteln bis sie passt.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Fred, die Lok war durch die Esse geschraubt!!! leider war die Schraube eingefault weshalb ich von der M 2 Schraube den Kopf wegegebohren mußte sonst war kein Tehma die Lok aufzubekommen. Die fehlende M2 Schlitzmutter bei den Elmobas da kann man eine schlitzmutter von Piko Motor der E44 Bakelit nehmen nur etwas runterwurschteln bis sie passt.
Gruss Tino
.
Das erste hatte ich mir nicht getraut ( zu Feige zum bohren) und das zweite ist Tip des Jahres! Danke! Gruß Fred
Fred das ist doch relativ einfach mit der Bohrerrei man bohrt mit ca.1mm vor und nimmt dann einen 2mm oder 2,5mm Bohrer bis der Kopf der M2 schraube abbricht. Die 03 154 dürfte wohl eine Ersatzllok vom Henschel Wegmann Zug gewesen sein??
Übrigens wegen der schlitzmutter für die Elmobas da könnte man auch die Schlitzmutter von Herr oder Heller nehmen wenn man den hätte ...die Piko sind aber leichter zu beschaffen.
Gruss Tino
Die 03 hat nun eine würdiges Tendergehäuse bekommen...zusammengelötet aus 49 Einzelteilen aus Eigenanfertigung.Nur die Tenderleitern (Hruska BR84) sind aus Kunststoff.Bauzeit 2 tage .
gruss Tino
Fred, die Tenderbodenplatte ist von einen Schicht 03 tender ,die Drehgestelle sind von der Piko 50 und die Achsblenden sind von Herr ,die Räder sind von Schicht D Zugwaggon. Ich hatte für den tender keine Maße habe ich nur an die Bodenplatte und die Breite des Führerhauses gerichtet ,das aussehen des tender habe ich von der 03154 die bei Lokschuppen Hagen Haspe unter Micro Metakit stand ..eine typische Arbeit von mir alles frei nach Schnauze...Meßschieber ist doch für weicheier.
Gruss Tino
So kann man die 03 154 auch bauen ,wie ich finde ziemlich besch.....eiden noch kurioser ist der Preis bzw. das was die Lok erzielen wird ...für mich völlig unverständlich was an dieser groben Grabenkunst so toll sein soll ????
gruss Tino