folgendes Problem habe ich festgestellt. Die gesamte Signal/Weichen incl. deren Beleuchtung versorge ich über ein regelbares Netzteil. (Billigware vermutlich China) Bei der Bastelei mit Lampen usw. habe ich festgestellt, dass das Gerät bei einem Kurzschluss nicht abschaltet. Die im Versorgungskreis befindlichen Lampen flackern und werden dunkel. Die Stromkabel zum Kurzschluss verursachenden Teil werden warm/heiß. Ich muss per Hand abschalten. Eine Sicherung in die Ausgangsleitung vom Netzteil kann ich einbauen, die fliegt mir aber gleich um die Ohren bei jedem Kurzen. Gibt es einen Bimetall Sicherungschalter o.ä. , die früher in jeden Trafo eingebaut waren. Der sofort auslöst und nur wieder eingedrückt wird. Brauche da ein/ zwei bewährte Tipps.
Hallo Gunter. nimm einfach einen normalen Sicherungsautomat in passender Stromstärke. Du musst nur darauf achten ob es einer für AC oder DC sein muss. Bei z.B. 50 VA Transformatoren (3,125 Ampere) nimmst du einen 4 Ampere Sicherungsautomat, damit hast du deinen Kurzschlußschutz. Sowas ist in der Industrie normaler Standard.