wer kann genauere Auskunft über das Zinkpest-Problem bei Fleischmann Spur 0 Loks geben ? Ich weiß nur dass E325 (U325 auch ?) und E335 betroffen sind. War das querbeet bei diesen Modellen oder nur bei bestimmten Baujahren, sind auch die E 350 / E360 betroffen, die Triebwagen eher nicht !?
Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
von der "Zinkpest" sind alle Fahrzeuge aus Guß betroffen. Zwar eher die frühen Produktionen, aber mir ist auch schon eine späte E350 zerbröselt.... Gilt für die Schlepptenderlokomotiven und auch die Elektrolok. Auch die Rungen des Holzwagen sind anfällig dafür.
Gruß
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
danke, an meinen Holzwagen habe ich ja gar nicht gedacht, der ruht noch so schön in seiner OVP, aber er ist bei bester Gesundheit. Mich wundert nur das hier der Kreis der Fleischmann Null-Bahner doch recht gering ist, kam ja nur von dir eine Antwort.
Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
Olaf als kleiner Trost, es gibt auch noch andere Sammelgebiete in denen man nicht immer Antworten erwarten kann. Die Erfahrung zeigt aber, dass man mehr Antwort bekommt sobald Bilder verwendet werden. Das Thema Zinkpest ist aber auch kein sexy Thema.
das mag daran liegen, dass die Fleischmann Spur 0 mit nichts kompatibel ist. Auch ist die Bahn ein Kind der Nachkriegszeit und kann für viele nicht mit dem Flair der früheren Blechbahnen mit halten.
Eine reine Fleischmann Spur 0 Bahn mit zeitgenössischem Zubehör hat jedoch ihren ganz ureigenen Charm.
Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
wenn man bei google "Fleischmann E 335 Gehäuse Kunststoff Replika" eingibt, findet man ein Resingehäuse. Weiss jemand werd das herstellt und ob man es noch beziehen kann ?
Gruss Olaf
es ist schon einige Zeit her, in den Anfängen meiner Anlage hatte ich GFN Spur 0 gefahren, mittlerweile habe ich alles verkauft und nur noch Märklin Gleise gelegt, aber ein paar Fotos kann ich dir zeigen...
Die blaue 335 habe ich restauriert, der Rest der Fotos kennst du ja, hier im Vergleich zu Märklin Spur 0....
Wie Knolle schon sagte war GFN nicht kompatibel, aber eine schöne grosse Anlage mit GFN dürfte mit Sicherheit Spass bereiten....
Hallo Georg, schöne Bilder, klasse ! Was mich bei der Fleischmann-Bahn stört sind die extrem kleinen Radien - 35cm !!! Aber sollte kein Problem sein diese wenigstens auf 60 - 80cm zu weiten. Ich habe mal 2 aus nicht mehr so schönen Gleisen teilweise die Schienen demontiert, eine Schiene im Schraubstock gedehnt und das Schwellenband aufgeschnitten, sollte Klappen ist ja auch nur für einen Kreis. Gruss Olaf
Ich weiß gerade nicht wo ich den Hinweis besser platzieren kann.
Hier gibt es einen Nürnberger Zwitter. Da hat wohl jemand ein Distler-Krokodil mit einerm Fleischmann-Motor verheiratet. Sicher passend und eine Bereicherung für die Spielanlage.
#7 Letztes Foto: > sehr atmosphärische Gegenlicht-Aufnahme, Georg!
Auf den Börsen bin ich vor Fleischmann Kesselwagen immer zurückgeschreckt, weil sie mir so klobig vorkamen. Leider konnte ich diese direkt mit Märklin und Nürnbergern nicht vergleichen. Ist dem so?