Durch die aktuelle Situation verändert sich auch die Museumslandschaft. In meiner unmittelbaren Umgebung wird das Puppenstubenmuseum Erfurt aufgelöst (und versteigert) und das Museum in Coburg wird auch verändert. Es gab da ebenfalls Auflösungsanträge.
Das klassische "Puppenmuseum" mit Vitrinen voller Zeug und ohne aktive Museumsarbeit ist offenbar stark unter Beschuss. Schaudepots gibts im Internet genug, da muss man nicht extra weit fahren!
Zur Aktualisierung der Karte bitte ich also alle sich mal umzuhorchen was mit den kleineren Museen in der Umgebung geschieht.
Aktuell ist mein Interesse stark in Richtung POI in den USA. Die Karte soll etwas aktualisiert werden. In der Zwischenzeit hat sich schon viel ergeben.
Schaut mal bitte drüber was ihr findet und wo nachgebessert werden sollte. Für die USA suche ich Eisenbahnmuseen, Spielzeugmuseen, Museen oder Orte mit Bezug und Sammlungsteilen zu Vorbild und Modell. Historische Hersteller nicht zu vergessen.
Sehr hilfreich in der Arbeit ist die Bennennung einer Website (bitte möglichst immer direkt die Website vom jeweiligen Anbieter) und ein Link zum Standort bei Open Streetmap.
Open Streetmap erreicht man so: https://www.openstreetmap.de/karte Wenn man über die Suche den Ort gefunden hat, dann bitte auf den Link klicken der rechts unten Steht "Permalink". Die dann in der Browserzeile erscheinende Linkadresse bitte kopieren und mir schicken. Die USA ist bei Open Streetmap drin, man sieht sie als Europäer allerdings nicht sofort.
Moin. Eisenbahnmuseum Kötzschau, 06237 Leuna (OT Kötzschau), Am Bahnhof 27, 01590-4894018, www.eisenbahnfeunde-koetzschau.com Zu sehen gibt es mehr Relikte des großen Vorbildes. Aber auch eine Spur 0 Anlage und ein kleines Betriebsfeld (H0), welches früher bei der DB in Leipzig-Leutzsch stand. Bei meinem letzten Besuch war das Betriebsfeld aber immer noch nicht einsatzbereit.
Ich bin wirklich begeistert und werde demnächst nochmal hinfahren. Das Museum befindet sich in einem restaurierten Bauernhaus. Auf zwei Etagen geht man von Zimmer zu Zimmer und findet jedesmal ein neues Thema. Die ausgestellten Stücke decken sehr viele Spielzeugthemen der letzten 200 Jahre ab. Sie werden professionell präsentiert und erläutert. Nur das Eisenbahnzimmer entspricht (noch) nicht dem sonstigen Standart des Museums. Auch andere Kindheitsthemen, die nicht unmittelbar mit Spielzeug zu tun haben, werden angesprochen. Hier mal ein paar Fotos vom Eisenbahnzimmer:
Diese Anlage stammt ursprünglich aus den 60er Jahren und stand im Schaufenster eines Bad Arolser Spielwarengeschäfts. Sie ständig erweitert und teilweise aktualisiert. Zum Schluss gab es sogar ein Faller Car-System, dass die Betreuer der Anlage im Museum aber zurück gebaut haben, da es ihnen für eine Museum dann doch nicht so passend erschien.
zur besseren Erkenntlichkeit hier noch mal zwei Ausschnittvergrößerungen. Wenn ihr drauf klickt öffnen sie sich in einem neuen Fenster und können nochmal vergrößert werden.
Hier außerdem noch ein mir unbekannter Bodenläufer
Ich weiß nicht mehr ob ich schon mal gefragt hatte. In Biberach a. d. Riß, der Heimat von Rock und Graner, findet man da noch etwas Interessantes zum Thema Spielzeug? Eine authentische Stätte? Ich plane mal wieder eine Übernachtung im Süden und da suche ich immer gute Andockpunkte.
Zitat von ypsilon im Beitrag #66In Biberach a. d. Riß, der Heimat von Rock und Graner,
Ich selbst war noch nie im Museum Biberach, deshalb sind die nachfolgenden Angaben möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand. Das Museum nannte sich bis vor einigen Jahren Braith-Mali Museum. Durch Bilder ist mir bekannt, dass dort einige, wenige R&G-Exponate zu sehen sind oder waren. U.a. eine sehr schöne Berglandschaft, die wohl aus einer Schenkung stammt, ferner eine Lok in Spur 0, allerdings mit einem Märklin-Tender. Das Museum hat sich wohl nie aktiv um Exponate von R&G bemüht. Ob sich aus Sicht des Spielzeug-Sammlers ein Besuch dort lohnt, darf bezweifelt werden. Allerdings was andere Kunstrichtungen anbelangt, da lohnt sich bestimmt ein Besuch. Viele Grüße Wolfgang
Soweit ich mich erinnere, war Rock & Graner am Marktplatz 23. 1896 hat Oscar Graner das Geschäft an Oskar Egelhaaf verkauft und in der Nr. 23 bis zur Übernahme 1917 (durch die Deutsche Bank?) eine Bank betrieben. Egelhaaf war mit RGN bis 1904 im Hinterhaus der Nr. 23.
Besuch in Aachen geplant. Ich nutze diese Karte hier tatsächlich immer wieder um meine Besuche in Museen usw. zu planen. Aktuell mache ich mir Gedanken rings um Aachen. Und das ist ja nahe an Holland oder Belgien und hier gibt es große leere Flecken in der Landschaft. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies wirklich so ist. Wer hat mehr informationen?
Dann wollte ich fragen ob und wie das Sammlertreffen in Grefrath belebt wird. Gibt es da feste Termine?
Grefrath: Gerade vorbei. Einmal im Jahr gegen Ende August gibt es dieses Spieler-Treffen im Freilichtmuseum Grefrath. Im Museum selbst gibt es eine große H0-Anlage mit Vorführung, eingerahmt von Wandvitrinen, bestückt mit Blechbahnen in Spur 0 und 1, aber immer wieder fehlerhaft beschriftet.