Besteht das Signal komplett aus Originalteilen? Denn wenn ich mit den RENFE-Signalen vergleiche, fällt mir auf, dass die Flügel des Modells eher an den deutschen Typ angelehnt ist, während in Spanien ein englischer Typ verwendet wurde. Der Rest des Signals gleicht dem spanischen Vorbild aber stark
Für die Langsamfahrt fand ich einen Artikel bei Trenvista mit dem Merksatz: "Un pimiento y un limón, anuncio de precaución" [Eine Paprika und eine Zitrone, Ankündigung zur Vorsicht), also ein (blinkendes) grünes und ein gelbes Licht (oder mechanische Signale in diesen Farben) zeigen an, dass eine ablenkende Weiche kommt die nicht mit mehr als 30 km/h (sofern am Signal nichts anderes angegeben ist) befahren werden darf. Aus dem selben Artikel stammt diese Illustration der Langsamfahrtsignale
Ergänzung: auch bei den Vorgängergersellschaften der RENFE habe ich einen solchen Zieger bislang nicht gefunden, weder bei der Norte, noch der FCSM, noch der MZA. Von der Oeste respektive CFA/Andaluces konnte ich keine Signalbilder finden
Wer sich für die Sicherungstechnik und Signalisation der spanischen Bahnen interessiert, sei dieser Thread auf Forotrenes empfohlen
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
#8 Besteht das Signal komplett aus Originalteilen? Im Paya-Prospekt (Link #2) ist genau dieses EM-Signal links abgebildet. Leider ist weder der Text noch das Datum des Kataloges erkennbar. Dem Titelbild nach könnte der Prospekt (catalogo) von 1950 sein.
Dann wird es wohl eher den Tin-Plate-Signalen deutscher Firmen nachgebaut sein, als dem Vorbild.
Ich habe noch geschaut, wie die mechanischen Signale der Caminhos de Ferro Portugueses aussehen - war im Netz schwieriger als zu Spanien, habe fast nur dieses Bild gefunden, welches zeigt, dass auch in Portugal Signale nach englischem Vorbild aufgestellt wurden - und Scheibensignale wie dieses nach Vorbildern in Spanien und Frankreich
Grüsse
Ursin
#8 Den Hinweis zur Langsamfahrt (Doppelsymbolik > Paprika u. Zitrone) finde ich prima u. hilfreich. Danke! Vielleicht soll es sich um ein französisches Vorbild handeln, denn dort gab es auch seitliche Ausleger. Allerdings sind mir von Frankreich nur gelbe Seitenausleger in Balkenform bekannt. (Also auch Doppelfunktion).
#12 Signal kommt erst. #13 genau, „Semaphore" und genau solch ein Signal wurde im Maetrix mal vorgestellt. Finde es jedoch nicht mehr im Forum.
#1 Das Signal wird bezeichnet: Semáforo automático tren payá hermanos ref 1401 ähnlich auch unter 1232 Paya Hermanos • 1231 mit „spanischem bzw. englischem" Signalbalken
#4 der Hebel (Draht) mit integrierter Feder soll das Signal schalten, ähnlich wie eine Märklin-Weiche über eine „Nase" geschaltet wird. Diese „Nase" befindet sich oben in der hohlen Gussform. Die Schraube lässt die Gussform pendeln. Der Draht ist oben umgebogen. Weshalb erschliesst sich mir nicht, da er in die Gussform gesteckt wird, also den Messingzeiger nicht mitnehmen kann. Dieser Zeiger wird über einen Haken bewegt, der von der rechten Messingschraube geführt wird, so er dort ankommt bei „Fahrt frei". Bei geschlossenem Signal verliert er die Führung durch die Schraube soll nach unten fallen, was er aber nicht immer macht.... Mein Signal leidet unter Zinkpest, die Lampenhalterung ist zerbröselt... Habe jetzt 2 Tage daran rumexperimentiert. Das Loch im Signalbalken ist für eine einfachere Ausführung. Nach Bildern im Internet ist es hier ohne Bedeutung, wie all die anderen Löcher im Mast. Fahrt frei" lässt sich kaum arretieren. Einmal oben, lässt es sich nicht nach unten schalten. Wenn ich wieder Muße habe, baue ich es nach Märklin-Muster um. Der Magnet funktioniert. Wie ist eure Erfahrung mit dem Papa-Signal?
Der Schaltmechanismus innen soll wie Märklin wirken....
Federhaken drückt nach „Mechanismus" nach oben > „Fahrt frei", Zeiger schlägt nach links aus. (Wenn das man so klappen würde...) Ob die Zeigernase tatsächlich so geführt werden soll, weiß ich nicht. Hier wurde eine Unterlegscheibe zusätzlich angebracht.
Hinter dem Federdraht befindet sich normalerweise ein zweiter „Federdraht", welcher vermutlich in die Nase des Zeigers eingehakt ist. Dieser Federdraht beginnt aber erst in halber Masthöhe, u. hat eine längere Feder.
Ich bin gerade alle meine Kisten am durchschauen und habe gesehen, dass ich so einelektromechanisches Blocksignal habe, es ist von JEP und funktioniert wie das Vorbild (siehe#13). Das Signal wird vom Zug über den schwarzen Auslöser zurückgestellt
Grüsse
Ursin
Semáforo automático tren payá hermanos ref 1401 Laterne: meißt durch Zinkfraß nur noch in Fragmenten vorhanden. Interessanter Aufbau, der von allen anderen mir bekannten Signallaternen abweicht, weil die Birne zusätzlich auch nach unten leuchtet. Die gesamte Laterne ist oben über den Mast geschoben. Das Kabel wird im U-förmigen Mast geführt. Die Gußlaterne besteht aus zwei Teilen, die sich in der Form ähneln. Beide Teile werden durch eine seitliche Schraube miteinander verbunden. Wird die Schraube am unteren Laternenteil gelöst, kann eine E 10 Birne im oberen Teil der Gußlaterne eingeschraubt werden. Sie leuchtet nach unten und seitlich durch zwei Öffnungen. Beide Öffnungen befinden sich in der unteren Gußlaternenhälfte.
Hier eine provisorische Halterung des durch Zinkfraß beschädigten Lampenoberteiles
Immer noch unklar ist die Funktionsweise des Zeigers. Wohin führt der 2. Feder-Draht (links im Bild) ? Wie löst er aus? Stimmt die Aufnahme oder muss der Draht in den Aufnehmer eingeschoben werden, in welchem sich der vordere, rechte Draht befindet? oder wird das Ende des Feder-Drahtes über die Zeigernase geschoben? Siehe Abb. #16
Mangels des Feder-Drahtes kann ich es nicht testen – und der vordere Feder-Draht ist am oberen Ende zu meinem Unglück auch noch abgebrochen...
Erklärung des Zeigers, siehe www.stellwerke.de Signalsystem Frankreich Demnach deutet der Zeiger auf das (ein zweites?) Gleis, für welches die Stellung des Hauptsignalflügels gilt. Im belgischen System würde der Zeiger ein Warnzeichen sein, aufmerksam zu fahren bei freier Fahrt, ähnlich unserem Teller-Vorsignal.
Das Signal funktioniert nach deutschen Maßstäben. Siehe auch die Bemalung. #16 Abb. oben zeigt am grauen Teil einen Nippel, der stiilgelegt wurde.
Grafik aus Chile.
Beim spanisch/chilenischen Vorbild darf das Balkensignal nicht nach oben zeigen. Gilt das auch für Spanien? Vermutlich sollte der graue Nippel am Mast arretieren um die Stellung nach oben zu verhindern. Die Paya-Katalog-Abbildung zeigt jedoch den Balken in der Stellung nach oben. Siehe Abb. #9. Die Funktionsweise muss ich noch testen.
Lieber Frank, leider kann ich nichts auf den Bildern #21 erkennen, was Klarheit schaffen würde.
Tipp: bei den Aufnahmen nicht zu nahe ans Objekt gehen, sonst wird es unscharf.
– zeige bitte die möglichen Stellungen des Signals. Theoretisch sollten gemäß der Grafik #20 fünf versch. Stellungen möglich sein. Da der Zeiger nicht separat bedient werden kann, dürften beim Paya-Signal nur 2 Stellungen möglich sein. Welche?
– Interessant wäre eine Aufnahme wie #15. Wohin mit der Nase des Zeigers? Wird sie in den Draht gesteckt?
Das graue Gussteil hat innen 2 Fächer Dienen die Fächer zur Aufnahme der beiden Drähte? Bleibt jeder Draht in seinem Fach beweglich (wegen der Feder) oder springt er in das andere Fach sobald das Signal bedient wird? Auf einem Foto meine ich zu erkennen, dass der zweite Draht nicht in das Fach des Gußteiles gehört, sondern direkt zur Nase des Zeigers geht. Wird nur der lange Draht in ein Fach gesteckt und springt bei Auslösung in das andere Fach des grauen Gußteiles?
Mangels der Originaldrähte mit Feder kann ich nichts vernünftig ausprobieren.
die Drähte springen nicht um.Die Nase sitzt im dafür vorgesehen Loch drin.Beide haben eine Feder.Die Stange bewegt das Signal und der Zeiger das Rot/Grün Schild.
#23 Die Stange bewegt das Signal und der Zeiger das Rot/Grün Schild.
Das wäre bei meinem Signal doppelt gemoppelt.
Die Stange bewegt bei mir den Signalbalken zusammen mit dem Rot/Grün-Schild, unabhängig vom Zeiger. Balken unten > Rot • Balken oben > Grün (wie bei deutschen Spur 0 Signalen. Bei meinen beiden Signalen ist das schwarze Gußteil mit den Rot / Grün Scheiben fest mit dem grauen Gußteil und dem Signalbalken verbunden.
Was soll dann der Zeiger? Was bewirkt die Feder um den Zeiger? Der Zeiger ist in der Feder starr. Die Feder erscheint mir überflüssig.