Vor ein paar Tagen habe ich einen mir unbekannten Transformator geschenkt bekommen, zu dem ich hoffe, dass hier jemand mehr dazu sagen kann. Der Transformator hat ein Bakelitgehäuse und einen Primäranschluss für 220 Volt. Sekundär hat er 5,5-16 Volt, 1,3 A für die Bahn, 16 Volt für Licht und Weiche und eine Umschaltspannung von 18 Volt. Einziges Markenzeichen ist ein Aufkleber von „Hanul“ und auf der Unterseite ein roter, unleserlicher Stempel und ein Stempel mit dem Text „Gepr. 1 54 2”. Ich weiß nur, dass der Transformator einmal für eine Märklin H0-Bahn verwendet wurde. Kennt jemand das Modell oder die Marke?
das ist ein früher Piko, oder Pico Trafo. Er hat eine Umschaltspannung für die Loks mit Umschaltrelais. Piko selbst hat den nicht hergestellt. Die meisten Trafos kamen damals aus Göllingen, aus dem Norden Thüringens.
Vielen Dank für deine Antwort! Das ist das Schöne an diesem Forum: Es gibt immer einen Enthusiasten, der eine Frage beantworten kann und will! Für einen Privatbesitzer sieht der Aufkleber mit Hanul meiner Meinung nach zu professionell aus; vielleicht war es der Name eines Modellbahnladens?
Das sind die seltenen Transformatoren für den Export nach Korea. Je nach Kraftwerksstandort mussten die Trafos angepasst werden, dieser ist eben für Hanul.
Zitat von Hans van Dissel im Beitrag #6 Für einen Privatbesitzer sieht der Aufkleber mit Hanul meiner Meinung nach zu professionell aus; vielleicht war es der Name eines Modellbahnladens?
Aber würde ein Modellbahnladen auf seinem Aufkleber nicht auch den Ort und die Straße angeben? meint Karl
Hallo, ich habe mir noch einmal die Bilder angeschaut und im geprägten Beschriftungsfeld neben den technischen Angaben auch so etwas wie ein Logo entdeckt: IKA in einem Dreieck und EIO in einem Rechteck.
Das habe ich mal in die Internet-Suchmaschine eingegeben. Ein Wikipedia-Eintrag erscheint mir ganz schlüssig:
Das Werk ist erst im Jahr 2020 geschlossen worden. Dazu gibt es ein Video (leider nur über die fb-Seite des mdr erreichbar): mdr-Video zur Schließung des Werks