in der Suche nach American Flyer und Ives Material für das Archiv ist ein interessantes Stück aufgetaucht. Ein sechsachsiger Eisenbahnkran, mal von einem unbekannten US Tinplater selbst gebaut. Als das angeboten wurde, konnte ich gut erkennen, daß bei dem Kranbau auch Vorkriegsteilen von Lionel, American Flyer angewandt worden sind. Der Kranbewegungsmechanism kam höchstwahrscheinlich aus einem Lionel 810 Kran und das Krankasten wurde aus dem Gehäuse einer Am.Flyer 1218 ausgeschnitten. Die restliche Teile wurden selbstgebaut.
Zwar funktioniert der Kran in Ordnung, aber das ist immer noch ein Projektobjekt. Es mußte das Seil mit einem schöneren ersetzt werden, ein Haken besorgt weden und ein Kranbeiwagen gebaut werden. Die Drehgestelle wurden mit Am.Flyer Achslagerkappen schon bei mir ausgerüstet.
Der Kran steht auf den beiden letzten Fotos mit so einen Am.Flyer 1218 "Steeplecab" Lok, aus welcher das Krankasten stammt.
Ich mag diesen robusten Kran, ich finde ihn als eine schöne Ergänzung zu meinen AF Vorkriegsbahnen. Zwar Am.Flyer baute auch einen Kran in der Serie von großen Güterwagen, aber in diesem Fall finde ich persönlich den Selbstbau definitiv besser.
ja, ich meinte das. Aber noch besser wäre ein Spezialcaboose, welche sowohl Lionel als auch Marx in der Nachkriegszeit baute. Daran gibt's Bude, Werkzeugkasten und auch Niederbord Teil für den Kranausleger. Mein US Freund David Argent hatte mal so einen Arbeitszug aus American Flyer Teilen gebaut.
Moin. Bei Spur S läuft der Kranbeiwagen unter "working caboose" und ist auf Basis eines Flachwagens, mit ner "Hütte" an einem Ende und Werkzeugkiste bzw Kleinzeug als Deko.
Moin. Die Ausführung ähnelt stark der von Gilbert. Für europäische Verhältnisse sauschwer. Ich habe den Gilbert-Kran in Spur S, von Bub oder Stadtilm nur mit 2 bzw 3 Loks überhaupt zu bewegen - auf der Geraden und mit schleudernden Loks. Selbst nachdem ich den 3mm Gußrahmen mit viel Mühe auf eine Wandstärke von ca 1mm gebracht habe, kann ich damit nicht vernünftig fahren, weil das Ding immer noch zu viel wiegt. Eigentlich sollte er im Hilfszug laufen, jetzt steht der Hilfszug nur zur Deko da.
Ich hatte auch einmal einen Lionel Eisenbahnkran , mit der Nummer 810 erworben. Die Drehgestelle und die Kupplungen waren defekt beziehungsweise nicht mehr komplett. Ich habe die defekten Teile gegen Märklinteile getauscht.