Ich hatte bereits eine Bowman Tenderlok, eine 300, die sich als sehr kräftig und problemlos laufend herausstellte. Manchmal ist das Einfache richtig gut. Nun war eine Bowman 265 bei einer Auktion angeboten, ich habe den Ausrufpreis geboten und den Zuschlag erhalten. Als ich die Lok abholte, bin ich zuerst etwas erschrocken und dachte, das ist doch Spur 1! Aber nein, die Spurweite ist Spur 0, der Aufbau Spur 1. Die Größenverhältnisse sieht man nicht nur im direkten Vergleich, sondern auch in der Kombination mit einem Märklin Spur 0 Güterwagen. Während die 300 noch gut passt, ist die 265 viel zu groß für meine Wagen.
Nicht vorenthalten möchte ich euch das schöne Deckelbild der Bowman Holzkiste.
Was mache ich jetzt mit dem Riesenbaby? Ein paar Spur 1 Wagen besorgen, diese umspuren auf Spur 0 und sozusagen zum Spaß als Schmalspurbahn betreiben? Oder das Ding wieder verkaufen? Ich bin mir noch nicht schlüssig
Ist das ein Bing Wagen? Das Untergestell ist so ganz und gar nicht von Bing. Die Kupplung ist etwas anders und auch die Fensterstege sind bei Bing oben und nicht unten (auch bei Bub Spur 1 Wagen). Das sieht mir doch sehr stark nach Rissmann aus (siehe die anderen Threads über Rissmann). Bitte mehr Fotos davon!
snroettg, ja, das ist ein Bing Wagon. Aufbauten Spur 1, Fahrgestelle Spur 0, zur Kupplung kann ich sagen, dass die gezeigte eine "Fehlstanzung" ist, alle anderen Wagen die ich habe haben die vollständig gestanzte Kupplung. Schau mal bitte in das Bing Spur 0 Archiv unter der Artikelnummer 10166, dort sind weitere Wagen aufgeführt. Weitere Bilder kann ich leider derzeit nicht machen.
Die Wagen haben mit Rissmann nichts zu tun!
Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
@Knolle: Danke für den Hinweis aufs Baujahr. Den Wagen habe ich im Bing Katalog von 1909 und im Nachtrag von 1914 gefunden. Er wird als extragroß beschrieben. Er fällt mit seinem Untergestell und den vertauschten Fensterstegen wirklich ziemlich aus dem Rahmen. Im 1914er Katalog steht auch angemerkt, dass der Wagen selten ist.
Ein Wagen, bei dem die Lüftungsfenster unten sind. Was hat sich Bing bloß dabei gedacht?
Oder gab es solche Wagen tatsächlich als historisches Vorbild?
Vor ca. 8 Jahren habe ich mir eine 265 als Bastelobjekt gekauft. Der Zustand war sehr traurig. Die Lok war zerlegt und ohne Lack. Einige Teile haben gefehlt. Als sie bei mir ankam war ich auch über die Größe sehr erstaunt, bis dahin kannte ich Bowman nicht.
Als Spielerlok wollte ich sie wieder zum Leben erwecken. Fehlende Teile habe ich mir über UK besorgt.
Nach einigen Fahrten mit 3 angehängten 4-Achsern von Kraus-Fandor , welche natürlich viel zu klein waren, wollte ich passende Wagen für die Lok. Die Suche im Netz blieb jedoch erfolglos. Da die Lok keine originale Lackierung mehr hat, entschloss ich mich zum Selbstbau nach Vorbild der Güterwagen von Bowman.
Ich habe mich entschlossen, das Riesenbaby 265 aus Beitrag #1 zu verkaufen. Ich habe 170 Euro dafür bezahlt, das hätte ich gerne wieder. Zuzüglich Porto. Wenn hier sich keine Interessenten melden, stelle ich die Lok ins ebay. Die Holzkiste ist nicht dabei, die gehört zur kleinen 300er Lok. Viele Grüße Karl