Hallo Expressionisten ,Freunde der historischen T. Modelle ,
Hier mal mein erster Zug der Woche , persönlich gefallen mir , gerne auch "Exoten" (aus Sicht des DB Mobaners ) , der Ep. III ... - da gehört natürlich irgendwie auch der NL Hondekop dazu .
In den frühen 1960ern haben bestimmt etliche " M.-Jünger " neidvoll auf die TW von TRIX Express geschaut und sie wurden dann ja auch für diese Puko-tauglich angeboten . Das nur am Rande .
Durch ein sehr nettes Foren Mitglied wurde mir kürzlich der hier gezeigte 2281 , angeboten und der Erhaltungszustand incl. OKT + Serviceheft , ergaben zusammen mit einem fairen Kaufpreis - das dieses tolle Modell in meinen heimatlichen Bahnhof einfahren konnte ...
Dazu gesellten sich dann noch die Zusatzwagen für die Triebwagen Grundeinheit ...
Selbstverständlich atmet das Modell die Luft der 1960er , was Bedruckung und Technik angeht , aber das stört mich in keiner Weise .
Hier jetzt ein paar Fotos für die " Bilder-Junkies "
TRIX hat damals überlegt, wie man auch in den Nachbarländern Kunden gewinnen kann. Die Schweizer BLS-Lok mit Zug und der ELD-Triebwagen waren das Ergebnis. Viel mehr kam da aber auch nicht mehr, außer der Kooperation mit Rivarossi.
Der ELD war die notwendige Ergänzung zur berühmten Faller-Windmühle. Ähnlich wie beim VT08 war hier Willy Ade beteiligt, der die Formen für den Kunststoffspritzguss baute.
es ist sehr Schade , das bei TRIX da in den 1960ern nicht wirklich mehr was kam ... da wurde seitens der Verantwortlichen viel verspielt - M wusste das in der 60ern besser zu nutzen mit dem eu -Programm .
Es ist wie es ist ...
Wie schön wäre ein NS - Blauwal - ( Reihe 1200 ) für TE gewesen und die blauen NS - Personenwagen ...
Hallo trix-Enthusiasten aus Nah + Fern, Hallo Andreas,
Deine Einschätzung kann ich leider nicht teilen, und muss Dir sogar widersprechen. Auch der Dieter gibt nur die halbe Wahrheit!
Ich meine, wer die Ausstellung "TRIX - alles aus einer Hand!" von 1999 im DB Museum zu Nürnberg gesehen hat, der hat mitbekommen, wie viel mehr an sehr gutem Rollmaterial in der Pipeline gewesen war! Also nicht das Marketing von TRIX, sonderen der zögerliche deutsche Markt mit den sehr voreingenommenen deutschen Kunden hat auf das Angebot leider zu wenig oder gar nicht reagiert! Niemand hatte gekauft!
Ansonsten wäre ja das Rollmaterial zu BLS (CH), zu NS (NL) und zu allen Rail Roads (USA) heute daaas Sammelgut, das niemand hat, aber alle wollen! Preise lassen grüssen!
Dank bitte auch einmal darüber nach!
Viel Spass!
Mit TRIXigen Grüssen PaTrix, der ausländische Student
ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Der BLS-Zug und der ELD-Triebwagen haben ja doch aus kaufmännischer Sicht funktioniert. Dort konnte TRIX etabliert werden. In der Folge hat man in beiden Ländern auch Modelle nach deutschen Vorbildern gekauft.
Die Schweiz und die Niederlanden sind ja heute noch die beiden Länder neben UK, in denen es eine aktive TRIX-Sammlergemeinde gibt.
Und auch in Deutschland wurden der BLS-Zug und der ELD-Triebwagen verkauft. Vielleicht nicht in den Stückzahlen der E10 und der V200, aber immerhin.
ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Der BLS-Zug und der ELD-Triebwagen haben ja doch aus kaufmännischer Sicht funktioniert. Dort konnte TRIX etabliert werden. In der Folge hat man in beiden Ländern auch Modelle nach deutschen Vorbildern gekauft.
Die Schweiz und die Niederlanden sind ja heute noch die beiden Länder nebeWn UK, in denen es eine aktive TRIX-Sammlergemeinde gibt.
Und auch in Deutschland wurden der BLS-Zug und der ELD-Triebwagen verkauft. Vielleicht nicht in den Stückzahlen der E10 und der V200, aber immerhin.
Nun, Du musst den Beitrag gar nicht verstehen. Vielleicht liegt's daran, dass ich das FS-Rollmaterial (IT) ganz vergessen hatte, und auch die zwei SBB-Güterwagen aus dem kooperierenden RöWa-Sortiment oder auch noch die beiden SNCF-Loks (231A, 0-6-0T) - diese allerdings nur im international 2-L-Programm.
Alle diese Modelle wurden viel weniger gekauft. Ansonsten wären diese Modelle heute auf den Börsen in Schwerte (D), De Bilt (NL) oder Hinwil (CH) oder sonst wo nicht von vorwiegend deutschen Enthusiasten gesuchte Modelle!
Im Zeitfenster von ca. 1962 - 1972 hatte dannzumal TRIX viel auf Ausweitung des Sortiments gegeben und dabei wohl auch viel riskiert. Neben dem TE-Programm kamen in kurzer Folge MINITRIXelectric (Spur N) und eben das International 2-Programm, inkl. der notwendigen Gleissortimente. Viel Investionen!
Beim EXPRESS-Programm ist wohl nicht alles so rosig verlaufen wie vielleicht angedacht. Die Verkäufe waren da, aber kaum so wie erwünscht. Ich meine in meiner kurzen Aussensicht, dass die dt. Enthusiasten den VT08 gekauft haben und dann war wohl Ende der Fahnenstange. Was nicht "gelaufen" bzw. im Original auf dt. Gleisen zu sehen war, wurde viel weniger gekauft! Wäre das neue Sortiment auch in D rege gekauft worden, so wären die folgenden Muster für D und NL wohl auch noch im Programm aufgelegt worden.
Hier die Übersicht zu den beiden weiteren Triebzügen, die neben den Bekannten noch in der Pipeline waren:
Vitrine 1999 in der Ausstellung "TRIX - Alles aus einer Hand", DB Museum, Nürnberg (D)
Quelle P.A. aus M. (CH): Vergrösserung des El-Triebkopfs der NS, durch die Scheibe photographiert
Quelle P.A. aus M. (CH): Vergrösserung des El-Triebkopfs der DB, durch die Scheibe photographiert
Also, das wäre schon auch Etwas gewesen, doch hat's nicht sollen sein! - Nicht zu vergessen, dass die Eigentümer von TRIX in D bzw. in GB gewechselt hatten bzw. in GB die Marke TRIX TRAINS 1968 vom Markt verschwand.
Weiterhin viel Spass + Kurzweil! Bleibt gesund + geimpft!
Mit TRIXigen Grüssen PaTrix, der ausländische Student
du musst meine Einschätzung auch nicht teilen ... ich weis ja nicht wie du dich bei Märklin auskennst ? -Wenn du einen Blick in das M. Euro Sortiment wirfst , gerade im von dir erwähnten Zeitraum 1962 - 1972 , so sieht man eindeutig - das Trix da in keiner Weise " mithalten konnte " ...
Man könnte jetzt auch noch Märklin Handmuster zusätzlich erwähnen ...
Nebenbei vergleichst du mit deinen 2 Beiträgen Äpfel mit Birnen , wenn du da schon ( für Trix) Handmuster ins "Rennen" schicken musst . Den NL Triebwagen den du als Handmuster zeigst - wäre ja nie raus gekommen , da im Vorbild 1962 schon veraltet - dafür kam dann der ELD 2 , als modernere Version eines NL Triebwagen auf den Markt.
Fakt bleibt ja , das Euro Lokos + Wagen Typenmäßig bei Trix wesentlich weniger im Sortiment vorhanden waren . Auch wenn die Gründe heute , etwa durch Einführung Minitrix , international usw. nachvollziehbar sind , heißt das ja nicht das dies vorteilhaft gewesen ist .
In D sind mit großer Sicherheit , von den damals erwachsenen Modellbahnern neben DB - auch die Euro Modelle gekauft worden , so selten sind die bis auf ganz wenige Ausnahmen gar nicht .
Mit meinem weiter oben geschriebenen Beitrag wollte ich auch keinerlei Wertung bei Trix vornehmen - ich hätte mich über weitere echte Trix Euro Modelle gefreut ...