und wieder ein Beispiel, dass man sich sein Wunschmodell selber bauen musste, wenn es das Modell nicht gab oder käuflich unerreichbar war: der Steuerwagen vom schweizerischen BLS-Triebwagen CFe 2/6. Aber zunächst geht es kurz ...
... zum Vorbild: Im Jahr 1925 beschaffte die BLS zwei hinsichtlich Achsfolge und Aufbau ungewöhnliche Triebwagen. Der erste Teil des Triebwagen war im Prinzip eine halbe Ellok der Reihe Ce 4/6 mit der Achsfolge 1'B, der zweite Teil war der Steuerwagen mit der Achsfolge 1 2'. Hier waren die Sitzplätze und ein Gepäckabteil untergebracht. Insgesamt gab es nur zwei dieser Triebwagen, und zwar mit den Nummern 784 und 785.
Zum Modell: Der Steuerwagen ist aus Blech und Messing gebaut. Nur die Drehgestell-/Achsblenden sind aus Kunststoff. Das Modell ist sehr filigran und trotzdem stabil. Die Beschriftung scheint mit Stempeln aufgebracht worden sein. Hier ist es wohl zu einem kleinen Fehler gekommen: Die Nummer auf dem Steuerwagenmodell lautet CFe 2/6 784. Nach meinen Recherchen hatte das entsprechende Vorbild aber einen Stromabnehmer auf dem Dach. Der Steuerwagen vom CFe 2/6 785 hingegen wohl nicht. Egal, mich stört diese Unzulänglichkeit jedenfalls nicht. Leider ist der Triebwagen nicht komplett, es fehlt die Lok. Nun ja, vielleicht findet sich irgendwann mal eine entsprechende Antriebseinheit. Insgesamt ist das meiner Meinung nach ein sehr interessantes Vorbild/Modell. Durch die enorme Kürze des Triebwagens kann dieser selbst auf kleinsten Anlagen und Funktionsdioramen eingesetzt werden. Genug der Worte, jetzt ein Bild:
danke für den interessanten Link! Spannend fand ich besonders das Bild 3b "SBB Be 4/7 Güter-Elok – Schaltwerk und Antrieb". Irgendwo (f)liegt bei mir ein ähnliches Schaltwerk rum.
Christian wenn der 2.Teil fehlt....selber bauen! nicht warten bis einer mal daher kommt denn da wirds nichst kommen !Ich habe schon unzählige tender gebaut wo ich nur die Lok hatte oder ich habe die Loks zu den vorhandenen tendern gebaut genauso wie Triebwagen wo nur ein teil vorhanden war. Vor 3 Jahren habe ich ein angefangenes BR52 Führerhaus zu einen 1 Euro auf den Flahmarkt gekauft und die komplette fehlende Lok ringsrum gebaut...eine BR53...alles ist machbar wenn man nur will.
Schönes Teile haste da ergattert ,kommt mir bekannt vor nur weis ich nicht mehr wo ich das teil gesehen habe? Was macht dein BR38 Projekt?
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Dieter, ja ich habe natürlich auch den zweiten Teil gelesen. Toller Beitrag und tolle Geschichte!
Tino, bei meiner BR 38 tendiere ich langsam in Richtung Kunststoffräder. Leider! Aber auch nur gaaaaanz langsam :-) Zur Zeit baue ich eine E91. Aber auch ganz langsam.
mit der E63 sprichst Du bei mir einen ganz wunden Punkt an. Ich baue mir gerade eine E91 auf dieser Basis. Für eine E91 braucht man zwei E63-Fahrwerke. Ich habe mittlerweile drei und alle drei sind verschieden! Immer diese Variantenvielfalt bei den DDR-Modellen - es ist zum Mäusemelken!
Bei der Halbesellok gab es eine braune und eine grüne Variante.
Das mit dem Trix-Schaltwerk ist interessant! Ist der Fahrwerksboden vom Gepäcktriebwagen Eigenbau oder ein verkürzter Trix-Boden?
... das mit den TRIX-Fahrwerksböden ist noch komplizierter: Das sind Blech-Stanzteile ! Der erste grüne Triebwagen war recht kurz. Der längere rot-ceme-farbene Triebwagen wurde aus zwei Fahrwerksböden der kurzen ersten Variante zusammengebraten (punktgeschweißt). Der Gütertriebwagen oben wird vermutlich von der Länge dazwischen liegen.