die Lok ist angekommen, zum Glück hat sie einen großen Bing-Motor. Und auch der Größenunterschied beim 11/892 überrascht mich. Ehrlich gesagt sind die Proportionen besser, vor allem bei den 4-Achs Wagen, die ich habe :-)
Hat jemand Erfahrung mit dem Gießen von Rädern? Zamak (Zink), Messing oder Zinn? Früher habe ich Soldaten aus Tinn geworfen.
Hallo Jan Dirk, wenn Du mir ein Radmuster zusenden willst, kann ich Dir Räder 1:1 in Stahl nachgießen. Dafür nutze ich das Feingussverfahren mit der Wachsausschmelztechnik. Die Wachsmodeln stelle ich selbst her und sende sie zu einer Gießerei, die darauf spezialisiert sind. Falls Du daran interessiert bist, lass es mich wissen, dann können wir uns über Details austauschen. Viele Grüße Horst
Es könnte sein, dass die gezeigte Neuerwerbung KEINE Bing-Lok (Nr.11/893, Bauzeit 1929-1932), sondern die mit Bing-Werkzeugen später gebaute Kraus-Lok 885/8 FU (Bauzeit 1935-1937) ist.
Selbst wenn ein Bing-Motor eingebaut sein sollte, so ist das Fahrwerk kein originales 893 BING-Fahrwerk.
Die 11/893 hat einen Zweiachsantrieb, die 3. Achse wird nur über Kuppelstangen mitgetrieben. Da das 3-Achs-Fahrwerk in einem quasi "starren" Rahmen sitzt, sind die Spurkränze der mittleren Achse abgedreht, um die Kurvengängigkeit zu garantieren.
Auf dem Foto kann ich jedoch Spurkränze auf der mittleren Achse (wie für Kraus) aber keine Kuppelstangen (wie für Bing) erkennen.
PS: Die Kraus-Lok hat auf einer Stirnseite häufig das Kraus-Logo. Schau mal nach.
Schaut mal beide Loks im ARCHIV dieses Forums an, dort habe ich die Unterschiede - insbesondere in der Unteransicht - dargestellt.
Das habe ich mich auch schon gefragt, denn die Farben neigen zu Kraus. Aber ich denke, es ist ein Bing und kein Kraus, sie sehen ähnlich aus, aber das Dach ist anders.
Ich denke, das ist ein Bing-Dach.
Der Motor hat die Aufnahme für den Rahmen mit der dritten Achse.
Die Fotos habe ich mir noch einmal genauer angesehen.
Es ist definitiv ein BING-Gehäuse! Mehrere Details sprechen dafür.
Allerdings wirft das gezeigte Fahrwerk einige Fragen auf.
Die Fahrwerke im Unterschied:
Das Fahrwerk der BING-Lok:
Zweiachsige Motoreinheit, Fahrwerkverlängerung durch gabelartigen Anbau an das Motorgestell (links), Mittlere Achse ohne Spurkränze, Kuppelstangen zum Antrieb der 3. Achse
Das Fahrwerk der KRAUS-Lok
Zweiachsige Motoreinheit, Dritte Achse wie Nachlaufgestell mit gleich großen Rädern wie Motoreinheit, Mittlere Achse mit Spurkränzen, Keine Kuppelstangen