Hallo Fred, ich habe mal die Jahrgänge 1972/73 durchgearbeitet. Viel gab es nicht zu notieren:
1972
Heft 1: Ergänzungen zum Bauplan BR 120, Spur TT Heft 4: Bauanleitung für ein Triebwerk des Herbrandtschen Triebwagens (Straßenbahn) Heft 12: verschiedene Spreewaldbahnwagen (Schmalspur, nur Zeichnungen)
Super Torsten, ich mache das jetzt so, wenn in diesem Thread Sichtungsmeldungen hereinkommen, dann ändere ich die Liste hier. Die Änderungen kopiere ich dann ins Archiv und wandle dort in Links um. Später kopiere ich die Links hier zurueck. Somit brauch ich nicht ständig die Kategorie zu wechseln, und der ganze HTML Käse in der Linkliste ist nicht der Ordnung dienlich. Gruss Fred
Hallo, da würde ich gern etwas zu beitragen. Nur leider passt es im Oktober bei mir überhaupt nicht. Aber an einem anderen Termin wäre ich auf jeden Fall dabei!
Torsten die 3 leute die sich für "handgeschnitztes " interessiern für die muß man keine Ausstellung machen. Ein Vorschlag an die Admins...wenn schon mal Bilder von Modellen nach MEB Bauplänen gezeigt werden dann auch Modelle nach MIBA Bauplänen....ob da je ein Modell gezeigt wird??
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Tino, ich denke das Interesse ist durchaus vorhanden, allein wenn man sich die Preise in der Bucht, die für solche Modelle oft bezahlt werden, anschaut. Die andere Sache ist halt, das vieles in irgendeinem dunkler Keller verschwindet und nie wieder gesehen wird....
Hallo, ich seh Ihr wart fleissig, und ich versuche jetzt nahzukommen, nehmt aber keine Ruecksicht, schiesst weiter! Grundsätzlich vermisse ich das dass Selbstbauer Gewerbe aus den Miba Landen nicht so wie hier erfasst ist, beim Sammeln mach ich ja keinen Unterschied (ausserdem merkt man das ja auch immer erst später). Ich denke aber wir arbeiten hier mit dokumentarischen abgegrenzten Prämissen und das ist a) leichter und b) fuer viele hier ein historisch nachvollziehbarer da erlebter Bezug. Ich finde die Idee toll mit der Vitrine, arbeite auch drann mir einen Vorwand fuer Oktober zu schaffen aber evtl sollte man vielleicht via PM abklären ob man auch postalisch teilnehmen könnte? Ich habe selber eh nicht viel, und noch weniger fertiges, was 100% da eingeordnet werden kann, besonders im Vergleich aber das ist ja kein Grund stille zu sein und Euch damit nicht auf den Geist zu gehen. Gruss Fred
Unser Ansprechpartner war einige Tage nicht erreichbar, aber nun ist der Kontakt wieder geknüpft, um über die Baupläne sprechen zu können.
Das muss aber nicht davon abhalten, weitere Modelle nach den Bauplänen des Modelleisenbahners zu zeigen.
Bei der Gelegenheit möchten Daniel, Elaphos und ich Euch für die bereits gezeigten Modelle danken. Da ist bereits eine sehr ansehnliche Sammlung beachtenswerter Modelle entstanden.
Hallo, ich habe die Listen weiter komplettiert. Lutzes Beitrag, Danke!, zeigt auch schön die damalige Nomenklatur, an die wir uns ja instinktiv gehalten haben, wobei gesagt werden muss das diese vom ME selber nicht konsequent angewendet wurde.
Bauanleitung - vollständige Anleitung mit Detailzeichnungen Bauplan - skalierte Uebersichtszeichnung, manchmal mehrere Ansichten, evtl kurze Beschreibung Uebersichtsplan- Uebersichtszeichnung meist mit kurzer Beschreibung Umbauanleitung - detailierte Anleitung Umbauvorschlag - meist ein Bild und kurze Beschreibung
Das fuehrt natuerlich zu Problemen, ab er ich denke wenn wir das ganze positiv angehen und besonders die Bauanleitungen markieren ergiebt sich der Rest von selbst. Fuer die von uns die mit den Dingern aufgewachsen sind ist der Unterschied und die Erwartungshaltung sicher schon, ähh, offensichtlich und angepasst, aber ich habe auch Mails bekommen von Leuten die den oder den Bauplan sehen wollten und dann entäuscht waren was das eigentlich bedeutete. Bei alten Mibaplänen ist es aber ähnlich.
Zu Lutzes Beitrag, ich habe in der Archiv Liste die Sachen uebernommen die mir auffielen, aber nicht hier. Die Liste hier, ist die Liste von Sachen die wir gefunden und somit bestätigen können. Ich denke so behalten wir es bei. Auch in der Liste der durchgearbeiteten MEs tauchen diese dann logischerweise nicht auf.
Ihgr könnt jetzt aber auch solche Dinger wie den umdiskutierten Drehgestellmotor einstellen, das habe ich angepasst.
In eigener Sache, und jetzt lacht schon wieder alles, wie seht Ihr die Einstellung von Fragmenten in der Linkliste? Darf auch, darf nicht? Darf wenn die Zuordnung einwandfrei möglich, sollte aber hier drunter erstmal zur Diskussion gestellt werden?
Zu Selbst gebaut, ich nehme ab sofort auch Nominierungen fuer Selbst Gebaut entgegen. Das sind die Modelle die die häufig zerfledderten dritten Umschlagseiten oder Mittaufschlag bevölkern...und welche oft zeitnah als Bauplan oder Vorschlag wieder auftauchen. Die gedenke ich in die Linkliste einzubauen da sie meiner Ansicht nach in den kollektiven visuellen Erinnerungsschatz Bauanleitung aus dem ME eingehen. Oder wie meint Ihr?
Fragmente? Lok/Waggonfragmente?...da hätsch eine paar.Loks und Waggons von den Umschlagseiten oder den Seiten wo Modelle von Wettbewerben zu sehen sind ...ja wer hat sowas schon?Ein paar Beispiele, Olaf Herfen seine Modelle bevölkerten über Jahre den ME wo sind sie abgeblieben?die Modelle von Otwin Schönlau/Leipzig oder Heinz Müller auch Leipzig sind verramscht wurden von beiden sind merhere Modelle im ME gewesen .Die Modell eine gewissen Herrn Riedel aus Putzkau zusehen so um 1955-57 im ME sind jetzt wieder aufgetaucht und stehen in einen Privatmuseum nur 12km von mir entfernt ...ist nur die Frage ob man die mal sehen darf?
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino Dann sieh Dir meinen 4 teiligen Doppelstockzug an. Da ist der Bauplan vorhanden , der Erbauer ist auch bekannt und er ist im ME beim Guten Modell auch mit Foto abgebildet . Also sind solche Sachen doch vorhanden . mfg Bernd
Hmm ja, so ganz klar hab ich mich wohl nicht ausgedrueckt. Bernds Doppelstockzug stellt ja das Ideal da, Erbauer bekannt, Bauplan bekannt. Bauplan befolgt. Das ist ja nicht immer so, fuer jede fertiggestellte Eigenbauarbeit giebt es sicher eine Dunkelzahl unvollendeter Meisterwerke, auch wenn sich einige, wie dieser
ETA mit Gerät 19-5759 C-1 Motor recht eindeutig auf den jeweiligen Bauplan stuetzen und die verwendeten Kleinteile wie Achsblenden und Drehgestell die Herkunft Ost nicht verleugnen können. Schwieriger wird es bei Kandidaten welche a) eindeutig schon mal zusammengebaut wahren und wieder auseinandergenommen und geändert wurden, wie die T11 die ich mal von Bernd bekommen habe, hab leider kein Foto da und sie ist nicht vor Ort, oder b) Sachen wie Tinos 74er, wo die Herkunft Ost fuer das Gehäuse wohl klar, die Zuordnung zu einem Bauplan oder Uebersichtszeichnung aber schwieriger ist, da das Fahrgestell eben fehlt. Die beiden Sachen sind mir relativ egal, da ich es als glasklar ansehe das jeder gemuddelt hat wie er eben konnte, nur wollte ich mit Euch abklären ob sowas, wie der ETA, unvollständig wie er ist, ins Archiv gehört?
Zu Selbst Gebaut, da ging es mir um Sachen, die da mal gezeigt wurden, und wieder auftauchen. Hier so ein Exemplar
Pappe Holz auf E44/46, garantiert irgendwo schon mal gesehen im ME, nur leider auf die schnelle nicht wiedergefunden. Also kein Bauplan ansich, sondern eine Modellvorstellung, zusammen mit anderen Modellen. Ich kann wenn gewuenscht die Kiste ja noch mal extra zeigen, hier ging es um den Wiedererkennungswert und ob das ins Archiv gehört. Nochmal zur Hilfe, ich glaub die war in so einer Pose in schwarz weiss (ja klar) abgebildet
Nun ist das ja so eine Sache, die Erinnerung truegt, und Selbst gebaute Modelle sind nur als Handarbeit mit wirklich allen MEs zur Verfuegung zu listen. Daher wird es schwerer als die schon bestehende Liste, wo man evtl auch auf Zusammenfassungen zurueckgreifen kann. Eventuell sollte man dann solche Sachen
welche man der ehemaligen Mitarbeit in Selbst Gebaut verdächtigt in einen Extrathread unter Eigenbauten parken, bis jemand die Quelle findet. Ist uebrigens ein veruecktes Monster.........
Das sind ja Unikums ob ich die auch gekauft hätte??? eher nicht,nur der ETA hat Potenzial schnell so einen fehelnden Triebkopf zammen genagelt färtsch.
Gruss Tino
Und die Genehmigung wird auch nie kommen warum auch ???damit verdienen die doch kein geld denn "geld regiert die Welt" insbesondere diese!!!....Man hätte ja auch noch sagen können "Du gibst uns ein Freibrief und dafür kannst du die Bilder von den fertigen Modellen im ME abdrucken sozusagen eine Serie über einige Ausgaben hinweg machen". Aber mal ehrlich wenn interessiert das Eigenbauzeugs??? doch nur die die auch selbst bauen und das sind aus der großen Masse nur 0,00000000000000000000001 % macht genau 3 Leser des ME.
gruss Tino