In den üblichen Trix Druckschriften sind doch die Fotos der alten TRIX - Messe Anlagen in Nürnberg schon ein Schmankerl für den T.-Expressionisten ... Erstaunlich was da Anfang der 1950er Jahre mit "einfachsten" Materialien , Geschick und Kreativität auf die Platte gezaubert wurde ...
Im Jahr 1954 wurde ein recht üppiges Bahnbetriebswerk in die Messe Anlage mit eingebaut . Sehr auffällig ist dort auch die Drehscheibe , die es bekannter Weise , leider von TRIX nie ins Sortiment schaffte .
Aber auch das Gebäude Ensemble des BW s , mit Wasserturm , Wasserkran , Groß Bekohlungsanlage (Wiegebunkern ) , Kran , und dem Ring Lokschuppen - hat bis heute eine , wie ich bestimmt nicht alleine meine , großartige Ausstrahlung auf den Betrachter .
Schon etwas länger schlummert in mir die Idee , Teile davon , vielleicht auch sämtliche Gebäude , in einem zukünftigen Ausstellungs Projekt - wieder zum Leben zu erwecken .
Ein erster Anfang ist gemacht , wenn Ihr euch die nachfolgenden Fotos anschaut ...
Derzeit , nebenbei , entstehen gerade die Gussformen für die Wasserkräne und ich habe auch schon einige Teile für den Wasserturm zusammen ... die "Saga" geht also weiter .
Neben bester Steinkohle brauchen die Maschinen ja noch Wasser und dieser "Stoff" muss auch in den Tender ... dafür gibt es ja die Wasserkrane . Ich bin in der glücklichen Situation , schon Jahre ein TRIX Original auf einem Kohlebunker in der Kollektion zu haben ...
Diesen habe ich jetzt vervielfältigt , ich werde beide Ausführungen herstellen , auf dem Foto von der Messeanlage sind die Krane auf einem runden Podest + leider ohne das obligate Handrad - wie später beim TRIX Klein Kohlebunker aus der Serie ...
Das fehlende Handrad wird noch aus MS - Vollmaterial gedreht .