Zu meinem sechsten Geburtstag bekam ich meinen ersten Spur 0 Zug: ein Uhrwerkset von Bub mit einer Lokomotive und zwei Waggons, nach dem Vorbild der 1950 von der Nederlandse Spoorwegen eingeführten Elektrolokomotiven der Baureihe 1100. Diese Lokomotiven wurden zunächst in Türkis ausgeführt, was sich schnell als eine ziemlich ansteckende Farbe herausstellte (die Niederländischen Eisenbahnen hatten noch viele Dampflokomotiven) und die Lokomotiven und Waggons werden bald in Preußischblau übermalt. Mein Set hatte auch die ursprüngliche Türkisfarbe, aber ein Jahr später bekam ich ein weiteres Bub-Set, im neueren Dunkelblau. Dies war auch ein luxuriöseres Set, da die (ebenfalls etwas größere) Lokomotive von einer 4,5-Volt-Batterie betrieben wurde. Der Ein-Aus-Schalter ragte aus dem Dach heraus, was bedeutete, dass man zum Anhalten des Zuges schnell nach der Lok greifen musste, um den Schalter wieder ausschalten zu können. Das gefiel meinem Vater nicht und er sägte und baute ein Portal aus Sperrholz, das über die Gleise gesetzt werden konnte und das eine schräge Lamelle hatte, die den Schalter der vorbeifahrenden Lokomotive sauber in die Aus-Stellung drückte. Das fand ich klug! Ich habe nicht lange damit gespielt, denn als ich acht war, dachte mein Vater, ich sei alt genug für eine „richtige“ Eisenbahn und ich bekam mein erstes Fleischmann H0-Set. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater sich damit auch einen Gefallen getan hat. Im Laufe der Jahre sind die meisten meiner Blecheisenbahnen verschwunden, mit Ausnahme dieses ersten Sets – ich habe (und schätze) sie immer noch. Das gilt auch für das Portal meines Vaters. Als ich anfing, mehr oder weniger ernsthaft Blecheisenbahnen zu sammeln, kaufte ich mir auch ein Batterie-Set, genau wie ich es zu meinem siebten Geburtstag hatte. Später fand ich eine weitere NS-Uhrwerkset von Bub, wieder in der originalen Türkisfarbe, und deren Lokomotive eine batteriebetriebene Beleuchtung hatte. Später kaufte ich noch eine dunkelblaue Lokomotive in der gleichen Größe wie meine Batterielok, aber diesmal mit Uhrwerkmotor. Auffällig ist, dass die türkisfarbenen Bub-Lokomotiven die Nummern 1101 und die in Preußischblau die Nummern 1108 tragen, während die Kartons der beiden Sets mit der etwas größeren Lokomotive ein schönes Farbbild haben der 1952 eingeführten Baureihe 1300 (die der Serie 1100 ähnelte, aber Drehgestelle mit drei statt zwei Achsen hatte.) Es hätte die Kinder (zumindest mich) damals wahrscheinlich nicht gestört und es war ja üblich, dass Spielzeugeisenbahnhersteller ihre Schachteln mit viel schöneren Bildern versahen als der Inhalt gewährleistete…. Ich weiß nicht, wie viele verschiedene NS-Sets Bub produziert hat, aber es ist klar, dass der niederländische Markt in den 1950er Jahren groß genug war, um mehrere spezifische Sets dafür herzustellen.
Noch besser aber gefällt mir die Zeitreise in deine Vergangenheit, wie du die Spielzeugeisenbahn erlebt hast. Vielen Dank! Für deine Eindrücke, für den spannenden Einblick in die über Jahrzehnte lang gewachsene Begeisterung für Blecheisenbahnen. Mich rührt die Verbindung zu deinem Vater, der die gleiche Begeisterung mit dir teilen konnte. Das ist sehr schön und wertvoll.
Mein Vater starb, als ich 14 war (das ist jetzt 54 jahre her), aber ich habe sehr gute Erinnerungen an ihn. Er spielte gerne bei meinem Fleischmann Bahn mit und half, wenn ich eine permanente Anlage in meinem Zimmer hatte. Als ich noch mit meiner ersten Eisenbahn am Boden spielte, baute er aus meinem Aluminium Mechanika Baukasten eine Eisenbahnbrücke. Mein erstes Zugset war der Güterzug Nr. 1111G, der hier auf dem Foto seine Runden dreht.
danke für deine Antwort . Solche Fotos sind einfach klasse , zeigen sie doch eindringlich , wie zufrieden und glücklich wir in unserer Kindheit oft (immer) beim "Spiel" waren ... und das wir dieses Gefühl auch noch in die Gegenwart retten konnten :-)
Ganz vergessen zu erwähnen , hatte ich noch , das die Brücke , die dein Dad gebaut hat , vorzüglich gelungen ist .