Ist es möglich im Archiv eine neue Rubrik "Tschechische Blechbahnen" anzulegen und meine Beträge über Jaroslav Liska und Karel Sebela nach dorthin zuverschieben? Ich würde dann dort weitere tschechische Hersteller vorstellen. Dies würde auch eine eventuelle Suche erleichtern.
Moin. Ich finde die Idee mit dieser Rubrik nicht schlecht. Gibt/gab da einige kleinere und damit unbekannte Hersteller, für deren vlt "übersichtliches" Sortiment bzw bei kaum verfügbaren Infos zu diesen Herstellern sich eine eigene Rubrik nicht lohnt. Und falls zu dem einen oder anderen Hersteller doch mehr zusammen kommen sollte, dann kann man für den doch immer noch ne eigene Rubrik eröffnen und in den allgem. tschechischen Faden wird ein Link gesetzt. Dann kann man vlt auch Hersteller besser finden, deren Namen man nicht kennt und nur vage Informationen hat. Man schaut ins Land und wird dort fündig oder von dort weiter geleitet. Vlt. würde das auch bei anderen Ländern Sinn machen?
Zitat von elaphos im Beitrag #5Dann müssten wir auch Rubriken "Englische , Französische, Spanische usw." Blechbahnen einrichten. Grüße, elaphos
Eben. Am Ende gibt es für jedes Land (derzeit etwas über 200) eine eigene Rubrik. Ich fände es sinnvoller das ein wenig zu gruppieren. Hat jemand Vorschläge?
warum nicht, aber nicht in allen wurden Blecheisenbahnen hergestellt. Für Europa könnte man nach Ländern ordnen. So gab es neben den bekannten Herstellern auch noch Hersteller in Polen, Rumänien oder der Sowjetunion. Alle in den Topf "Andere Hersteller" zuwerfen halte ich nicht für sinnvoll. Es soll ja auch ein Archiv sein, und in Archiven ist ja alles geordnet. So ist es auch besser möglich, die einzelnen Rubriken zu pflegen und zu aktualisieren.
ich denke, Lastra und Ypsilon haben einen guten Ansatz für ein tschechisches Archiv! Osteuropa ist viel zu weit gefaßt. Denke nur mal, wie viel Raum schon das Moskabel Pionerskaya Archiv einnimmt... Bei späterem Bedarf kann man Tschechien ja immer noch splitten.
die "Gefahr", dass hier 200 Unterarchive entstehen müssen, sehe ich nicht. Die Anzahl der Länder in Übersee, in denen Blechbahnen gefertigt wurden, ist schon recht überschaubar.
In den mitteleuropäischen Ländern hingegen haben wir sogar den einzelnen Marken eigene Unterarchive geöffnet. Märklin hat sogar 9 eigene Unterarchive bekommen.
Insofern erscheint mir ein Unterarchiv für das Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei, also das Gebiet von Tschechien und Slowakei, eine angemessene Unterteilung. Wenn dort drei oder fünf Marken beschrieben werden, scheint mir das zu passen.
Üblicherweise haben wir empfohlen, mit der strukturierten Erstellung der Themen (mit einheitlicher Titelsystematik) im Archiv-Unterforum "Andere Hersteller" zu beginnen, was ich auch hier anraten würde. Sobald eine ausreichende Anzahl von Themen existiert, wird das neue Unterforum angelegt und die zugehörigen Themen werden dorthin verschoben.
Man kann heute bereits im Archiv-Unterforum "Andere Hersteller" die Themen einer Marke gut finden, weil dort nach dem Titel sortiert wird.
Insofern: Anfangen mit dem Einstellen der neuen Themen unter "Andere Hersteller".
Ich hab's mal eingerichtet. Den Vorschlag von Dieter Weißbach es nach der ehem. Tschechoslowakei zu benennen hab ich übernommen. Der Name passt für den Zeitraum 1918 bis 1992, also gut zu unserem Sammelthema
Ich nicht. So wie es die DDR sicher nicht mehr geben wird, wird es die Tschechoslowakei auch nicht mehr geben. Insofern ist "ehemalig" immer überflüssig. Das Deutsche Reich, das Pleistozän oder das Römische Reich gibt es auch nicht mehr und man sagt auch nicht "ehemailg".
"Ehemailg" müßte man zur BRD von 1949 bis 1990 sagen, denn die BRD gibt es noch, aber in der ehemaligen Grenze und Gestalt nicht mehr, also wäre es die ehemalige BRD, wenn man diesen Zeitabschnitt meint.
Danke. Mein Bauchgefühl meint, dass das so besser passt.
Bei der Gelegenheit, beim Durchsehen des Archiv-Unterforums "Andere Hersteller" konnte ich feststellen, dass es bereits viele Themen zu [[Cabo], [[Issmayer]] und [[JEP Spur 0]] gibt. Dort zeichnet sich auch bereits genügend Substanz für eigene Archiv-Unterforen ab.