Dampfloks von Josef Falk aus Nürnberg sieht man auch nicht alle Tage, obwohl Falk ab der Gründung seiner Firma 1897 bis mindestens 1927 Dampfloks gebaut hat.
Bevor man dieses Fahrzeug bei eBay übersieht, hier eine teure Storchenbein-Lok in Spur 1 in fast fabrikneuem Zustand (mutmaßlich überholt):
Da hat sich jemand mit einem Eigenbau wirklich viel Mühe gegeben, aber meinen Geschmack hat er nicht getroffen. Ich finde diese nur halb gut gemachten nostalgischen Eigenkreationen grenzwertig. Die Kombination von Alu, Nickel und patiniertem Messing ist nur selten gut!
Ich grüble noch ob Udo hier einen Scherz machen wollte oder ob er einfach nicht genau hingeschaut hat. Aber er wird das aufklären. Weils "so schön" formuliert ist kopiere ich mal die Beschreibung des Profi-Spielzeugverkäufers aus den USA heraus.
"Description: For sale is early extremely rare steam-powered or rather Spirit (alcohol) powered 1-gauge locomotive. Circa 1915, made by Josef Falk as noted in the one side of the cab. Very rare version as Josef Falk locomotives are very scarce and there are none available in the United States. As seen extremely well preserved, brass body, About 8" long.
Condition: Excellent condition given the age. Certainly is a museum-worthy piece. Was tested for functionality about 1 year ago. Please make sure it uses the correct type of spirit (alcohol) when pulling out the wick. Not sure if it comes with a tender or if its a standalone "tank" type of locomotive. Extremely rare piece for serious collectors. "
Ich musste auch zweimal schauen, Graeme Eldred (binnsroad) ist auch darauf reingefallen. Die Lok wurde im März für 200€ verkauft, das kommt dem wahren Wert schon näher:
ok, habe ich nicht genau alles gelesen. Ich dachte, die Lok ist echt. Wäre sie echt gewesen und übersehen worden (was ja durchaus möglich gewesen wäre), hätte sich vllt ein Sammler geärgert, davon nichts gewusst zu haben.
Aber gut ist die Lok schon gemacht worden. Nur eben zu neu.