Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Zug aus alten sehr bespielten Märklin Personenwagen gebaut. Ich hatte schon länger vor, mit einen Karwendel Zug zu bauen. Er verkehrte zwischen München und Innsbruck durch das schöne Karwendel Gebirge
Als Zug Lok habe ich die vor einiger Zeit in Reichsbahn Grau lackierte Märklin HS 800 vor den fünfteiligen Zug gestellt. Er besteht aus Gepäckwagen, Restaurantwagen mit kleinem Küchenabteil und drei 1./2. Klasse Personenwagen.
Die fünf Wagen entstammen der 340er Wagenserie aus der direkten Nachkriegszeit.
wenn Du schon diesen Zug hast, muss ich Dir eine weitgehend unbekannte Information nachreichen:
Die Deutsche Reichsbahn hat in den Jahren 1939 und 1940 einen "geschlossenen Ellokzug" erprobt. Das war der damaliger Arbeitstitel für das, was wir heute als Wendezug kennen.
Dazu wurden fünf Personenwagen in der blau-hellblauen Lackierung mit Steuerleitungen versehen und der Packwagen in einen Befehlswagen (Steuerwagen) umgebaut. Als Lokomotive erhielt die E04 23 eine Wendezugsteuerung.
die Dampflokomotiven der BR 78 erhielten m.W. aber erst ab 1951 indirekte Wendezugsteuerungen mit den Befehlsgeräten von Fabeg und Hagenuk.
Vor dem Krieg gab es aber bereits Wendezugverkehr auf der Lübeck-Büchener-Eisenbahn mit mit den drei Lokomotiven der BR 60 und weiteren fünf Lokomotiven der BR 74.10 zusammen mit den bekannten Doppelstockwagen.
Hallo Hans-Gerd, dieser Zug ist Dir wieder sehr gut gelungen! Gratulation! Und die HS 800 läuft wie "Lottchen". Einfach wunderbar! Viele Grüße Wolfgang