aufgrund eines Neuzugangs habe ich mal meine KB Sonderklasse Gepäckwagen 1522 / Zugführerwagen 1587 genauer unter die Lupe genommen und dann doch wieder ein bischen rätselhaftes entdeckt.
Aber der Reihe nach: Der Erste im Bunde ist ein Zugführerwagen mit normalem Dach und Schiebetüren lithografiert mit Bretterprägung, ohne Preis (2 x vorhanden)
Der zweite Zugführerwagen hat ein Hochdach und Schiebetüren edit- Fugen nicht lithografiert -edit, mit Bretterprägung, Preis: -,85
Der Neuzugang sprich Dritte hat wieder ein normales Dach, Schiebetüren lithografiert glatt, Preis -, 95
Die glatte Tür ist evtl ein Produktionsfehler/Variante wie der ungeprägte Kühlwagen.
Aber der Preis ist verwunderlich. Laut Katalog: der Zugführerwagen 1,10 der Gepäckwagen -,95 Personenwagen -,85
obwohl es hier ggf. anders aussieht, ist dieser Waggon ja nicht besonders häufig - für die Statistik anbei Bilder meiner Exemplare
1.) mit Dachaufbau, geprägte Schiebetür ohne lithographierte Fugen
2.) wie 1.)
3.) ohne Dachaufbau, geprägte Schiebetür mit lithographierten Fugen
alle drei Wagen haben die von Horst gezeigten geprägten Versteifungen unterhalb der Schiebetür.
Nur zur Klarstellung für alle, die sich nicht so intensiv mit dieser recht exotischen 00-Bahn beschäftigt haben. Die Waggons mit und ohne Dachaufbau/Zugführerkanzel sind durchaus unterschiedliche Waggons, bei denen nicht nur das Dach getauscht wurde. Die Wagen mit Dachaufbau haben nämlich einen entsprechenden Einschnitt für die Kanzel im Wagenaufbau (im folgenden Bild vorne).
Hallo zusammen @ Patrick meine Zugführerwagen habe alle den Ausschnitt für den Dachaufbau, unabhängig vom Dach @ Horst wie sieht es bei Deinen aus ?
Einen der drei habe ich tatsäczhlich ohne Dach bekommen, bei den anderen beiden ohne Dachaufbau gehe ich davon aus das es Original ist. Ich schätze die Wagen mit Dachaufbau als seltener als die ohne.
Grüße Rainer
Nachtrag:
Der Kühlwagen und der braune gedeckte Güterwagen haben ja die gleiche Türbefestigungsbauweise (allerdings in der Wagenkastenmitte). Bei meinen Exemplaren hat keiner die zusätzliche Versteifung
1. meine beiden Zugführerwagen haben diesen Ausschnitt für die Dachkanzel nicht! 2. Ich habe nur einen Kühlwagen und der ist auch ohne diese Versteifungen unter den Türen.