Es war in letzter Zeit was ruhig aber es gibt Dinge die prioritäten haben wie etwa Beruf.
Jedoch gab es einiges an zuwachs für meine Modellbahn unter anderem auch einen Schienentraktor Te II der SBB von HAG Nr. 131 welcher beim Hühnerbein in Aachen als Defekt in der Gebrauchtabteilung lag. Ich konnte nicht wieder stehen und habe ihn mitgenommen und nach dem ich ihn neu verkabelt hatte und die Lampe erneuert habe schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Eventuell bekommt er nur mal neue Fenster aus der Schweiz.
Gruß Jörg
PS: Ich hoffe das passt hiert falls nicht bitte verschieben es kommt die demnächst ncoh einiges hinzu.
Zitat von BR12 im Beitrag #1Ich konnte nicht wieder stehen
Hallo Jörg, hat es Dich derart umgehauen, als Du dieses Teil gesehen hast oder lag es an dem Preis? Schön, von Dir wieder mal zu lesen. Ich hoffe, wir sehen uns wieder mal zum Stammtisch. Ich hoffe auch, dass Du mittlerweile geimpft bist. Viele Grüße Wolfgang
Wolfgang es lag an beidem.😁 Ich hatte vorher dank mobilem Internet Hersteller und Produktionsjahr ermittelt und da passte er halt gut zu den Fleischmännern. Was ich halt tauschen werde sind Kupplungen wenn ich mit ihm nur Fleischmann fahre. Demnächst kommen noch SBB Waggons dazu entweder von PIKO oder die aus Metall von Märklin mit 2L Achsen und 3D Druck Adaptern zur Aufnahme der Fleischmann Hackenkupplung wie auch bei dem Traktor. Geimpft bin ich schon seit Juni Dank beruflichem Gebiet.
Das mit Frankfurt ist halt schwierig von der Arbeit her da ich bis 15uhr arbeite aber wenn es sich ergibt komm ich gerne nochmal vorbei.
Heute war ich seit letztem Jahr zum 2. Mal auf einer Börse und als bekennender Untertischgrabbelkistenwühler hat es sich gelohnt es gab eine Piko Br 80 in Rotem Karton mit kleinen makeln Stück von Dach fehlt, eine Lampe Defekt, ein Puffer abgebrochen und eine fehlende Schraube aber der 10er war's mir wert das sind nur kleine Kosmetik Probleme. Jetzt steht sie neben 42 und 24 von Gützold in der Vitrine. Nach ein wenig Öl fuhr sie auch adäquater. Hier neben einer meiner 80er von Fleischmann.
Trix Express auf Trix International umgebaute Schlacke und Roheisen Waggons und ein toller Drehschemel Waggon aus Guss.
In 00 ein Liliput (214) Talbot Schüttgut Waggon Ich denke ich werde mir dann doch manchmal den fiktiven 50 Jahre Märklin 00 Güterzug zulegen müssen 😁 wenn jemand Infos würde ich mich freuen auf https://spur00.de/liliput-gueterwagen bin ich fündig geworden.
Heute gab es endlich einen adäquaten Bahnübergang. Den gab es heute auf der Börse HR in Original Verpackung und mit allem Zubehör. Denke schalten werd ich ihn mit Kontaktgleisen von GFN Ergebnis gibt's nächstes Jahr in Gaggenau. (Trix Material nur Deko) Euch ein schönes Wochenende. Evtl hat jemand eine Anleitung ?
Da es für meinen Vater (Ja er hat jetzt Salz geleckt) und mich im März nach Gaggenau geht mit einer Mobilen Fleischmann Anlage mit 4x1m auf den dortigen Biertischen zeigen. Wie das im Ende aussieht steht noch nicht fest es variiert zwischen Spielbahn auf Modulen mit Landschaft und Austellung von dem was nicht fährt oder einfach auf dem Tisch mit Tischdecke aufgebaut.
Deshalb haben wir angefangen das ganze Rollmaterial zu warten anders als sonst wird jetzt ausser Kohlen und Getriebe Kontrolle es noch gründlicher gereinigt gefettet und geölt. Ich habe da einen Wartungsplan erarbeitet.
Angefangen haben wir mit der 1340 einem Baldwin Switcher aus Mitte 1950er damals als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater und jetzt ist Sie mir.
Für mich auf der Anlage meines Opas (4x5m) war es immer das Highlight wenn die Lok aus dem Schrank genommen wurde und ihre Runden drehte.
Da ich ja auch gerne andere historische Fabrikate fahre im Bereich 2L was neues auch habe ich die Überschrift Mal angepasst.
Da traf es sich das ein befreundeter Händler einen 4 teiligen Märklin Ram TEE (3071) im Verkauf hatte das besondere ist das dieser durch eine Modellbahnwerkstatt auf 2L umgebaut wurde und die Innereien noch alle vorhanden sind. Besonders dabei und faszinierend finde ich den mechanischen Umschalter für den Rot/Weiß Lichtwechsel. Das Problem ist das halt der Steuerwagen daher kein Lichtwechsel mehr hat was aber noch geändert wird durch den einbau von Sperrdioden und einem Radkontakt.
Sonst müssen halt noch die Fenster wieder eingesetzt und eine kleine Motorwartung durchgeführt so das er auch Mal in Gaggenau aufs Gleis darf.
Als Zugabe gab's noch diese wundervolle V180 in Original Verpackung von Gützold dazu welche nach einer kompletten Wartung wieder schnurrt wie ein Kätzchen nach dem sie nur brummte. Passende Doppelstock Waggons von Schicht habe ich seit Berlin 2019 und immer mal nach passender Zuglok geschaut.
Für "Tischbahn trifft Unimog“ 2022 in Gaggenau habe ich meinen Rangiertraktor umgebaut.
Als Anfang nahm ich die Adapter für die Gelenklok Re 6/6 (auch von Hag in 2L) was aber nicht funktionierte da die Kupplungshöhe nicht passte. Also eine alternative musste her zum Glück hat der Anbieter noch andere Kupplungen im 3D Drück für Hag im Angebot. Kuppeln und entkuppeln klappt auf dem Hand- und Elektrischementkupplungsgleis un 15° Weichen vom Fleischmann Modellgleis (Messing-Gleis).
Also:
- Kupplungen losschrauben - Adapter einschrauben - Kupplungen einkürzen - Kupplungen einkleben - Spaß Haben und fällt auch nicht so direkt auf 😏
Ich freu mich auf der letzten Börse in Hattingen bei einem überfordertem Märklin veräusserer erworben Fleischmann 1406 aus dem Jahre 1952 noch mit US Zone drunter. Morgen wird der mal an die T3 gekuppelt. Der kleine Abplatzer vom Lack ist vertretbar. Die Drehscheibe ist auch zerlegt und wird komplett gereinigt.
Mittlerweile hab ich das Gleismaterial und einiges an Kleinkram zusammen. Auch haben einige Bewegungsfahrten stattgefunden. Tesmo V80 der DB - ca. 1965 Märklin Da der SJ - ca 1980 umgebaut auf 2L Kleinbahn Br 80 - ca 1955 Waggons Trix Express umgebaut auf 2L und Kupplungsschacht für Fleischmann Kupplung.
Auch bei mir geht es weiter hier mal die letzten Bilder und Videos und ich hab einige Termine schon im Kalender für Veranstaltungen wo ich einige auch aus dem Forum treffen werde Gruß Jörg