Hier zeige ich mal meine letzte Neuanschaffung: den Kranwagen 366 mit großem Ausleger. Der Ausleger ist ganz verlötet statt verlascht/ vernietet. Es gibt keine Spuren dass Schlitze für Laschen hier vorhanden waren, also meine ich es ist ein Vorserienwagen, vielleicht Prototyp. Zum Vergleich ein normaler 366.
schönen Sonntag noch! Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Evert,4 ein tolles Stück! Ich glaube, da wurde eine Menge Handarbeit gemacht !
Hallo Udo, die Querstrebe am Knick des Auslegers ist beim Vorserienwagen gelötet, beim Serienwagen gelascht. Auch das hintere Gewicht ist verlötet, in der Serie ist es zwischen den beiden Blechseiten vernietet. Auch die Aussparungen beim Ausleger sind beim Serienwagen etwas anders geformt.
Hallo Evert, gibt es auf der linken Seite bei deinem Wagen auch die lange Andrückfeder an der Kurbel? Der gesamte Ausleger kommt mir auf deinen Bildern etwas größer vor als in der späteren Serie.
Ja, es gibt sie, die Andruckfeder, aber sie ist etwas anders befestigt, und zwar verlötet statt eingesteckt. Der Ausleger scheint etwas größer, wohl auch wegen der leicht gerundeten Aussparungen. Ich habe ihn nicht nachgemessen.
bei dem Kranwagen 366 ist interessant, dass er im Neuheitenblatt 1936 zwar schon als "aluminiumfarbig" beschrieben wird, das (schwarz- weiß) Klischee aber noch eindeutig einen dunklen Kranaufbau zeigt.
In Spur 0 ist der Kranwagen 1974/0 blau, ebenso der Kran des Güterschuppens 2109.
du hast 100% recht viel hand arbeit , aber evert ist gücklich , keins meiner vorserie prototyp hatten diese rundungen wo die schnitt stelle war wäre es prototyp wären alle teile lose verlötet so wie 467 und 458 usw leider ist es eine billige fäkschung zum glück nur wenig bezahlt , Evert für gutes Märklin komme nach Bocholtz