Drei Bilder will ich zu diesem Gleis mal zeigen, weil ich interessantes fand. Man kennt das normale Gleis met schwarzem eisernen Betätigungshebel (1). Nun haben wir (d.h. meine Frau!) in einem Laden auch eine frühere Version gefunden, wo ein Alu-Knopf verwendet wird, an anderer Stelle als der (spätere) Hebel (2). Aber im Neuheitenkatalog 1939 sieht man 2 unterschiedliche Versionen auf Bildern nebeneinander, beide zwar mit Alu Knopf aber an jeweils anderer Stelle (3). Der Mast wird in der normalen Version immer um einen Stift gesteckt, welcher unter dem Deckel angelötet ist. Bei unserer Vorserie wird der Mast in eine Art Buchse geschoben, die oben am Deckel angelötet ist. Im Märklin-Museum gibt es das Gleis mitsamt Mast; mir fehlt der Mast, leider. Vorserien sind immer überraschend, und es gibt davon manchmal mehrere Versionen! .
Viel Spaß, Evert
Ich kann noch hinzufügen dass ich vor vielen Jahren mal Bilder bekam von einigen Prototypen von Ralph Brannath (Tindreams). Anbei das Bild seines Entkupplungsgleis (normal) mitsamt Mast (Vorserie).[[File:Brannath proto 13600 ek.JPG]|none|auto]] Und ich fand in unserem Bildarchiv noch ein Foto von Gert:
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt