ich spiele mit dem Gedanken, mir unter anderem eine E 18 /3024 von Märklin in der 2L/Hamo Version anzuschaffen. Denke, dass es neben der E94, E03 und der noch auf der Liste stehenden Br 44, eine gute Ergänzung zu meinen alten Fleischmännern ist. Da ich ja eher auf Fleischmann spezialisiert bin, aus der Zeit wollte ich wissen, auf was man da achten muss wie etwa Zinkpest oder ähnliches da es ein Fahrzeug zum Fahren ist, darf die Dame ruhig bespielt bzw restauriert sein.
Hallo Jörg, Zinkpest Probleme wirst Du bei der Märklin Hamo Version nicht mehr haben. Diese Hamo Versionen wurden von 1972 - 1980 von Märklin als zu montierende Bausätze in grün und blau außerhalb des laufenden Katalogprogramms in einfachen Wellpappkartons über die Händler verkauft. Sie hatte schon vom Werk aus isolierte Radsätze und den Hamo Motor. Es gab auch speziell für Fleischmann Kupplungen zwei Kupplungsaufsätze, Märklin Ersatzteil Nr. 70410, der auf die Märklin Kupplung aufgesetzt wurde und jedem Hamo Bausatz beilag. Der Märklin Kupplungsbügel wurde durch diesen Aufsatz ersetzt, damit die Fleischmann Hakenkupplung einhaken konnte, dieser Aufsatz ist etwas höher als der Märklin Kupplungsbügel. Die HAMO E 18 wurde auch in der ersten Hälfte der 1960er Jahre als Fertigmodell im hellblauen HAMO Bilderkarton angeboten. Das sind AC Modelle, unschwer am untergebauten Märklin Schleifer erkennbar. In ebay findet man die DC Version der alten E 18 relativ häufig.
Hallo Jörg, Märklin übernahm 1963 die Firma Hamo (Hannemann Modellbau) und fertigte dort die beiden E 18, die E 44, die Lux. Nohab und die ÖBB E 94 in Wechselstrom. Die beiden letzteren Maschinen sind gesuchte Sammlermodelle. Ab 1967/68 baute Märklin dann unter dem Namen Hamo 2L= Modelle, die auch offiziell im Katalog zu finden waren. Ab Anfang der 1970er Jahre gab es dann die Bausatz Maschinen in AC und DC zur Selbstmontage. Die Maschine bei Catawiki zählt zu der ersten Fertigung, die es nur in AC von 1963 bis 1967 gab. Die E 18 in 2L= gab es nur als Bausatz im braunen Wellpapp Karton, wurden teilweise montiert und auch unmontiert vom Handel in dieser Zeit verkauft.
Ein Problem ist schon bei der 3L-Wechselstromversion die Massestromabnahme. Ich weiß zwar nicht, wie bei der 2L-Gleichstromstromversion die Vorlaufgestelle in die Stromabnahme einbezogen sind, aber bei diesem ebay-Angebot ist durch eine Drahtverbindung zwischen Fahrgestell und Vorläufer sicher diesbezüglich eine Verbesserung erreicht worden: https://www.ebay.de/itm/265350274520?ssP...359.m1431.l2649 Grüße, elaphos