Habe heute etwas in den H0-Kisten gestöbert. Die Lok habe ich schon einige Zeit, habe diese auch mal in der Vergangenheit kurz vorgestellt. Nun, wollte ich die Lok erstmalig aus dem Schlaf bringen und sie etwas unter Strom zu setzen. Eine entsprechende Reinigung und Schmierung habe ich bereits vorgenommen.
Anschluss am Netzteil:
1) Sie läuft und schaltet in Vor/-Rückwärtsfahrt einwandfrei.
2) Als ich sie dann für einen ersten Probelauf auf die Schiene gesetzt habe, murkste sie nur und bei entsprechender Spannung leuchteten dann die Lampen einfach hell auf.
3) Habe eine andere Lok ausprobiert und die lief problemlos, soweit sind die Gleise wohl auch in Ordnung.
4) Was mir aufgefallen ist, dass die "Gabel" für die Umschaltwalze bei zunehmender Last nicht zurücksetzt, keine Ahnung ob das so sein muss.
Bin mir sicher, dass es wohl eine Kleinigkeit ist. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Experten einen HilfeAnstoss geben.
Freue mich auf jeden Hinweis.
Bis dahin alles Beste und viele Grüsse aus SCL Christian
Zitat von 20Sophie15 im Beitrag #1Was mir aufgefallen ist, das die "Gabel" für die Umschaltwalze bei zunehmender Last nicht zurücksetzt, keine Ahnung ob das so sein muss.
Hallo Christian, die "Gabel" vom Umschalter sollte schon zurück rutschen, dafür ist eine Rückholfeder vorhanden, deren Spannung vielleicht etwas nachgelassen hat. Vielleicht liegt es auch an der mangelnden Gängigkeit, d.h. durch Schmutz ist die Gleiteigenschaft der Gabel etwas beeinträchtigt. Empfehlung: Gleitfähigkeit und Federspannung überprüfen. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von 20Sophie15 im Beitrag #1Was mir aufgefallen ist, das die "Gabel" für die Umschaltwalze bei zunehmender Last nicht zurücksetzt, keine Ahnung ob das so sein muss.
Hallo Christian, die "Gabel" vom Umschalter sollte schon zurück rutschen, dafür ist eine Rückholfeder vorhanden, deren Spannung vielleicht etwas nachgelassen hat. Vielleicht liegt es auch an der mangelnden Gängigkeit, d.h. durch Schmutz ist die Gleiteigenschaft der Gabel etwas beeinträchtigt. Empfehlung: Gleitfähigkeit und Federspannung überprüfen. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang
Das werde ich überprüfen und entsprechend schmieren, vielen Dank.
bei Märklin kenne ich mich nicht gut aus, mein Fachwissen betrifft eher Trix Express. Aber auch da gab es zu Wechselstromzeiten Mechanik für die Fahrtrichtungsumschaltung. Und dort gilt: Umschaltmechanik sauber halten und vor allem Fett und Öl vermeiden. Fett und Öl behindern die Beweglichkeit der Teile, besonders wenn die Schmiermittel verharzt oder verschmutzt sind. Also besser alte oder ungewollt dorthin gekrochene Schmiermittel lösen und z. B. mit Küchenpapier aufsaugen. Das ist besser als neu zu schmieren. Und die Reparatur ist nachhaltiger.
Die Umschaltgabel ist ja kein schnelldrehendes Teil, was laufend gut geschmiert sein muss.
Wenn das Licht hell brennt, geben Schienenschleifer und Räder genügend Kontakt. Eventuell sind die Schleifer auf der Schaltwalze nicht in Ordnung. Bei Stromgabe solltest Du sie mal (ggf. beide) leicht gegen die Schaltwalze drücken, auch eine Reinigung letzterer mit Spiritus kann hilfreich sein. Die Justierung der Schaltwalzenschleifer ist nicht immer ganz einfach. Genügend Kontakt müssen sie natürlich haben, ist dieser jedoch zu stark, hat der Umschaltmagnet eventuell nicht genügend Kraft, die Walze zu drehen. Grüße, elaphos
Zitat von elaphos im Beitrag #8Wenn das Licht hell brennt, geben Schienenschleifer und Räder genügend Kontakt. Eventuell sind die Schleifer auf der Schaltwalze nicht in Ordnung. Bei Stromgabe solltest Du sie mal (ggf. beide) leicht gegen die Schaltwalze drücken, auch eine Reinigung letzterer mit Spiritus kann hilfreich sein. Die Justierung der Schaltwalzenschleifer ist nicht immer ganz einfach. Genügend Kontakt müssen sie natürlich haben, ist dieser jedoch zu stark, hat der Umschaltmagnet eventuell nicht genügend Kraft, die Walze zu drehen. Grüße, elaphos
Lieber Gert
Vielen Dank, das ist ein sehr guter Hinweis, denn bei einer Umschaltung musste ich jeweils feststellen, das eine "Rauchwolke" über der Schaltwalze ausgelöst wurde.
Da, könnte wohl der Wurm sein, das werde ich mal genauer überprüfen.
p.s. Die Schaltgabel bleibt bei zunehmender Last immer auf dem "Schaltwalzenritzel" stehen, habe da auch schon versucht mit der entsprechender Feder-Vorspannung zu justieren. Aber die "wandert" bei jeder Federspannung auf das Ritzel.
Einen schönen Sonntag und herzliche Grüsse Christian
Melde dich einfach per PM, wenn ich mich um dein Reptil kümmern soll.
Grüße
Johannes
Hallo Johannes
Herzlichen Dank für Dein Angebot. Wenn ich einen erneuten Versuch in Angriff nehme, werde ich Dich sehr gerne per PN kontaktieren. Bis dahin alles Beste und Gesundheit.
ich glaube, der Johannes wollte Dir seine Reparaturdienste in Hannover anbieten. Und ich glaube nicht, das Du Dein Kroko auf die Reise übern Teich schicken willst. Oder?
ich glaube, der Johannes wollte Dir seine Reparaturdienste in Hannover anbieten. Und ich glaube nicht, das Du Dein Kroko auf die Reise übern Teich schicken willst. Oder?
Grüße aus Hessen
Axel
Hallo Axel
Genau, so habe ich das auch verstanden ;-). Nun ich werde versuchen, das "Problemchen" mit Johannes über eine "Ferndiagnose" zu lösen. In der Hoffnung, dass das "Kroki" wieder seinen Dienst aufnehmen kann.
Alles Beste und viele Grüße aus Santiago Christian