Schön, wenn man einen Ganzzug aus Autotransportwagen 4613 sein Eigen nennen kann; aber auch ein bisschen langweilig. Deshalb hab ich mir ein Automodell einfallen lassen, das es zwar nie gegeben hat, das aber cool genug für Abwechslung sorgt. Sollen die Leute doch reden.
Eines der Modelle ist ein schnöder 12M, dem das Heck eines Opel Caravan angeformt wurde. Warum? Weil es am besten passte. Anschließend erzeugte ich eine zweiteilige Silikonform aus diesem rosa Zeug vom Zahnarzt und formte das neu erzeugte Modell noch 3x ab. Klingt einfach, führt aber ohne Vakuumkammer zwangsläufig zu Luftblasen, die anschließend verfüllt und verschliffen werden müssen. Das nervt. Außerdem hält die Form kaum für diese wenigen Male. Egal. Eine Erfahrung war‘s wert.
die Abformmasse in rosa vom Zahnarzt ist normalerweise Alginat. Ein Produkt auf Algenbasis welches schnell austrocknet. Eigentlich nur einmal zu benutzen.
Richtiges Abformsilikon hält wesentlich länger, ein paar hundert Abgüsse gehen damit problemlos. Es gibt davon diverse Varianten, siehe hier:
das rosa Zeug war eigentlich weiß. Es wird erst rosa, wenn man den rosaroten Härter aus der Tube einknetet. Ich denke, dass es sich auch um ein Silikon handelt, weil die Rohmasse wie andere Abformsilikone riecht.
Mit anderen Abformsilikonen habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls Erfahrung gesammelt und mir sogar eine Vakuumkammer gebastelt. Dieses Projekt ist einige Jahre alt und wurde jetzt erst fertig.