Das Thema hatte ich vor einigen Jahren schon mal, aber es sind noch 2 Wagen dazu gekommen und ich habe neue Bilder gemacht.
Bisher ist immer noch kein Katalognachweis zu einem englischen Programm von Kraus aufgetaucht. Mittlerweile habe ich 5 unterschiedliche Güterwagen. Alle Wagen sind der Bing Modellserie nachempfunden.
Ich vermute, das sie deshalb erst nach 1932 produziert wurden, als Bing weg war.
Für den direkten Vergleich, links Bing, rechts Kraus.
Ja, selten sind die wirklich. Leider ist auch nicht bekannt, welche Wagen es überhaupt gibt. Mir ist nur noch ein weiterer bekannt, ein Hochbordwagen mit NE Beschriftung.
ich könnte mir Folgendes vorstellen: BING fällt wegen Produktionseinstellung 1932 weg. Die Vertreter auf der Insel haben eine Firma weniger, die sie vertreten und damit weniger Umsatz. Kraus sieht diese Lücke und stellt versuchsweise Waggons mit britischen Aufschriften her. Die kommen aber wegen der kleineren Größe im Vergleich zu BING nicht so gut an. Aus die Maus!
Später hat Kraus ja breitere und höhere Waggons hergestellt. Manfred (Nürnberger) hat einige Vierachser hier vorgestellt:
Zudem gab es etliche breite Wagen mit nur zwei Achsen. Was soll sich da Kraus mit GB rumärgern, hat er doch in Deutschland die Spielwarengeschäfte mit diesen größeren Waggons, von denen oft die Werkzeugformen von BING stammten, nach dem Ausfall von BING umfangreich beliefern können.
Das Gleiche gilt für Italien. Es scheint in Italien in den 20-er Jahren nur einen Vertreter gegeben zu haben, der die Spielwarengeschäfte usw. von Meran bis Sizilien besuchte. Erfolgreich, denn immer wieder gibt es aus Italien interessante Angebote von Kraus bei eBay. Dann vllt Tod eines Handelreisenden. Ein Nachfolger wurde anscheinend nicht gefunden, weil die Eisenbahnen von Kraus aus Italien nur aus der Zeit bis etwa 1934 stammen.