Dieser Tage gelang mir wieder eine „Achsenjagd“. Und schon ist ein neues Fahrzeug im Fuhrpark. Nein zwei. Denn den originalen 1500 gab es auch noch als Schnapp.
Will man einen ganzen Modellbahnort mit LEGO-Autos besiedeln, fehlen zwangsläufig Fahrzeuge, die eben über das seinerzeitige Sortiment hinausgehen. Es ist gar nicht so leicht, Modelle anderer Hersteller zu finden, die sich gut dazu gesellen lassen. Vorschläge sind immer willkommen.
Hier drei weitere Entwürfe für Fakes, die ich fertig mache, sobald ich die Achsen aus krepeligen LEGO-PKW beisammen habe.
Aktuell habe ich nur eine solche Achse verfügbar, mit der sich aber immerhin gut mimen lässt.
Damit die etwas dickeren Achsen passen, müssen die Bodenöffnungen ein wenig mit der Reibahle geweitet werden. Der Ro 80 mag etwas zu modern sein für die Zeit der LEGO-Autos. Genau kann ich es aber nicht belegen. Ich finde ihn einfach chic im Sortiment.
Die Wikinger aufzubrechen ist nicht immer ganz einfach. Aber die Inneneinrichtung muss raus, wenn die Optik passen soll. Hier beim Tatra würden die etwas größeren Räder Sets VW 1500 gut passen.
Um das Sortiment auch in Richtung älterer Fahrzeuge abzurunden, hab ich mal einen Opel Kapitän geknackt. Bei den derzeitigen Preisen für Wiking-Modelle kann man das durchaus ohne wirtschaftlichen Schaden riskieren. Das Gewicht, das ich beim Zusammenkleben verwendet hatte, war wohl ein wenig zu schwer, wie man am Steg der geteilten Frontscheibe sehen kann. Man lernt halt nie aus.
Vor vielen Jahren kam auf der Autobahn links ein aufgebrezelter Ro 80 an mir vorbeigeflogen: Schwarz lackierte Karosse, feuerrote Alu-Felgen mit Breitreifen, sah sehr schön aus.
Wann genau die Produktion dieser Autos in Hohenwestedt für LEGO eingestellt wurde, konnte ich nicht herausfinden. Jedenfalls Ende der 60er Jahre. Damit würde die Neuerscheinung des Ro 80 gerade noch reinpassen, wenigstens als Prototyp.
Aktuell fehlt mir nur noch ein PKW Achsenpaar, um die zuletzt vorgestellten Entwürfe fertigzustellen. Ideal wären die Achsen eines VW 1500, den man ja hin und wieder mit verloren gegangenen Scheinwerfereinsätzen vorfindet. Der gerade erst von mir erworbene ist zum Schlachten deutlich zu schade.
...ist ein Goliath "Goli" aus dem Hause Borgward aus den 50ern mit 15PS Zweizylinder-Zweitakter, Spitze 55kmh, also nichts für die Autobahn. Grüße von elaphos
Die lackierten Käfermodelle von LEGO sind oft reichlich ramponiert. Den Farbton „Amselei“ habe ich zu mischen versucht. Er ist immer noch zu dunkel. Aber das Probestück aus einem Wiking-Käfer sieht damit auch nicht schlecht aus.
Ob ich mit dem 911er nun definitiv über die Stränge geschlagen habe, muss ich noch recherchieren. LEGO-Autos wurden bis 1968 hergestellt. Will man also sein Sortiment pimpen, darf im Prinzip kein Modell entstehen, dass es seinerzeit noch nicht gab.
Die Räder waren nicht die besten. Also eher ein Modell für den Hintergrund. Kein Problem bei einer so charakteristischen Form.
wie ich in Beitrag #25 schrieb, musste ich meinen kleinen Lego-Fahrzeugpark erst mal reinigen. Dies ist zwischenzeitlich geschehen. Zugleich habe ich zu den Fotos mal die Nummern aus der von Anselm in Beitrag #29 verlinkten Seite - vielen Dank noch einmal dafür - hinzugefügt.
Zuerst noch einmal der bereits gezeigte Fiat 1800 (Lego 605) nun aber "gewaschen":
Ford Taunus 17 M (Lego 668):
Morris 1100 (Lego 601):
VW 1500 (Lego 667):
VW Pritsche (Lego 659):
Gruß Christian
_________________________________________________________________________ Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
Jedesmal, wenn ich einen neuen Beitrag sehe über Lego Autos, freue ich mich sehr, zieht mich zurück in Erinnerungen und lasse vieles wieder Revue passieren....
Die häufigsten Farben bei den PKW waren immer rot, weiss und blau, seltener grau und wer einen Morris, Fiat, DS, Vauxhall oder Jaguar in schwarz hat darf sich schon Eigentümer einer Rarität nennen, absolut selten...
Ein Foto habe ich noch gefunden von dem MB 220 der weiss überlackiert war, die Farbe ging gut mit dem Zahnstocher ab und zum Vorschein kam der grüne MB, super selten, was habe ich da gestaunt, Glück gehabt...
Eine Lego Figur gab es zu den Zeiten der Lego Autos auch, heutzutage gibt es die Figuren nicht mehr weil sie zerfallen, der Weichmacher hat sie mit der Zeit porös gemacht...
Erwähnen wollte ich noch dass Anselms Link zu den Lego Autos zwar sehr schön ist jedoch nur etwa ein Drittel darauf zu sehen ist, es fehlen jede Menge Farbvarianten sowie Verpackungen und Werbemodelle, aber trotzdem ist der Link gut für den Anfang, vielen Dank....!
Schönen Dank für die vielen Beiträge, egal auch wie die Legos aussehen, ich habe trotzdem viele Erinnerungen daran und mit GRüssen Georg
Lego Raritäten, wenn ich mir das alles durchlese wird mir schwindelig, bei den Preisen, als ich meine Sammlung verkauft habe hat der schwarze Fiat gerademal 100 DM gekostet, unglaublich....