Oh mann - diese Schachtel suche ich schon ewig ..... Die Motorradfahrer gab es auch als Teil einiger Brettspiele - im DDR-Modellautokatalog werden sie deshalb - falsch - dem Spielewerk Karl-Marx-Stadt zugeordnet. Zum Typ hört man verschiedenes - die einen sagen NSU, die anderen MZ (was mir plausibler erscheint)
Über die Firma Held selbst ist nicht viel bekannt - Anfang der 1950er Jahre wurde in Ebersbach in Sachsen die Firma "Held & Behla" gegründet, bestand aber nicht lange. Während Behla in Ebersbach blieb und sich dem Formenbau widmete, produzierte Held an anderer Stelle (wo ist nicht bekannt) weiter. Bekannt ist weiterhin noch eine Dorfpackung mit kleinen Häusern und Autos:
Die gleichen Häuser gibt es übrigens auf westdeutscher Seite in den Verkehrssets von Perma und unter dem Namen "Liliput" (die Autos sind etwas abweichend). Auf einer mir bekannten Liliput-Verpackung ist das folgende Logo - kennt das jemand (sieht aus wie MC)?
Über Beziehungen zwischen den Firmen - wer hat von wem abgekupfert oder gekauft - ist nichts bekannt.