Hallo, ein seltener Zug aus den Anfängen der Produktion in Ostdeutschland, der damaligen SBZ (sowjetische Besatzungszone), aus dem Jahre 1947 von der Firma EAW (Elektron- und Aluminiumgießerei Werdau), wurde nur etwa ein Jahr produziert.
Spur 00 (heute H0), auf Dreileiter-Gleichstrom.
Vorne und hinten auf der Lok steht EAW, alles aus Alu-Guss:
Bis auf die sichtbaren Lackschäden ist alles in Ordnung.
Geöffnete Lok, 277 auf Gehäuseinnenseite und Fahrwerk, offensichtlich mit Tinte geschrieben:
Trafo, denke, dass es sich um Eigenbau handelt: Gleichrichter von Siemens: an den Trafo ansteckbar:
wurde alles in dieser Kiste erstanden: Kistendeckel:
Die geöffneten Wagen: der Mitropa Speisewagen hat die 704:
die anderen beiden Wagen die Nummern 717 und 872: Nummern stehen jeweils auf dem Fahrgestell und der einen Stirn-Innenseite des Gehäuses:
EAW war eigentlich ein Industriebetrieb, der mit Modellbahnen nichts zu tun hatte. Dieser Zug wurde im Auftrag der sowjetischen Besatzungsverwaltung gebaut, vermutlich nur für die Lieferung in die UdSSR. Andere Modellbahnen von EAW sind nicht bekannt.
1200 Stück klingt zunächst hoch. Inzwischen sind seit 1947 aber 65 Jahre vergangen. Wieviel mag heute übrig geblieben sein ?
Die Teile wurden von russischen Offizieren für Ihre Kinder mit nach Hause genommen. Ich bin sicher, die allermeisten sind zerspielt und liegen noch in Russland. Daher sind sie hier extrem selten.
ich hörte, dass man mit der Qualität oder Zuverlässigkeit in der Sowjetunion nicht so ganz zufrieden war und dass ein Teil der Züge wieder nach Deutschland zurückgeschickt wurde. Dort sollen sie unter der Belegschaft verteilt worden sein. Ob es stimmt ?
Tatsächlich hatte die Lok bei einer Ausstellung ihre Mühe, den Zug mit drei Wagen zu ziehen. Entweder reichte die Spannung nicht aus oder der Rollwiderstand der Wagen ist (heute) zu groß.
Hallo Leute Von dem abgebildeten Zug wird vermutet, dass ca. 1200 Stück produziert wurden . Es gab noch eine 2. Variante in Grün, diese war für die Sowjetunion bestimmt, von dieser sollen ca. 300 Stück produziert worden sein. Von der 1. Variante sind nach meinem Kenntnisstand noch ca. 60 bis 100 Stück existent und von der Grünen sind mir nur 6 oder 7 Stück an kompletten Zügen bekannt. Waggons sind eher mal zu bekommen als Loks. mfg Bernd
Im letzten Eisenbahn-Magazin 11/2016 ist ein ganz netter Artikel zu EAW erschienen, danach sollen etwa 400 Loks und 1100 Wagen hergestellt worden sein, von denen wohl die meisten in die SU gegangen sind. Von den wenigen in Deutschland verbliebenen dürften auch nicht allzu viele die Zeit überdauert haben. Meine Lok läuft nach heutigem Test übrigens immer noch. Grüße, elaphos
Auch wenn das Thema schon älter ist - ich besitze eine Alu-61, leider ohne Wagen. Ich weiß auch, dass die grüne Variante noch seltener und quasi unbezahlbar ist. Mich würde nur mal interessieren, wie verbreitet die Lok oder ganze Züge wirklich noch sind, die Geschichte mit Russland wusste ich z.B. noch nicht.
Mein Vater hat zu DDR-Zeiten, ich denke mal frühe 80er Jahre, einen kompletten Zug angeboten bekommen und den dann auch gleich weiterverkauft - sehr zu meinem kindlichen Leidwesen damals. Zum Glück hat sich der Käufer, ein guter Freund meines Vaters und weithin bekannter Fotograf und Autor, dafür revanchiert und meinem Vater später, soweit ich mich erinnere, eine andere EAW-61 gegen eine Piko-E44 getauscht, also praktisch geschenkt. Natürlich hätte ich den Zug als Kind damals gerne behalten... Aber die Lok ist ja schon mal besser als nichts. Da anscheinend doch noch einige dieser Fahrzeuge zu existieren scheinen, besteht vielleicht noch mal die Chance, den Zug zu bekommen.
der alte Herr, von dem ich meine Lok habe, hat mir glaubhaft auch nach Nachfragen erklärt, er habe die Lok ohne Hänger in den frühen Fünfzigern in einem Geschäft in Weimar einzeln gekauft. Er wußte gar nicht, dass es zugehörige Wagen gibt und hatte auch nie welche besessen. Das wirft die Frage auf, ob es wirklich nur komplette Züge gab oder Wagen und Lok auch einzeln verkauft wurden. Ob der Verkäufer oder Inhaber das Set auseinander genommen hat? Glaube ich eher nicht. Der Verkauf in einem Geschäft spricht auch gegen die These, dass Lok und Wagen nur an Mitarbeiter verkauft wurden. Es kann also auch sein, dass man damals und heute sich das Set selber zusammenstellen muß. Ich suche ja auch noch einzelne Wagen.
Guten Abend, Anbei ein paar Bilder unserer Waggons, leider ohne die dazugehörige Lok. Ist die Lackierung authentisch? 1262 ist bei diesem Set die höchste Nummer. Gruß Till
jalt
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Wagen sehen (offensichtlich recht gut) nachlackiert aus. Bemerkenswert sind die Nummern über 1100, da nach dem oben (#7) erwähnten Artikel nur 1100 Wgen hergestellt worden sein sollen. Grüße von elaphos