viele hier im Forum wissen bereits, dass ich seit sehr vielen Jahren nachts beim Schlafen zur Verhinderung von Schnarchen und nachfolgenden Atemaussetzern mit dem Ergebnis einer Herzmuskelentzündungen eine medizinische Maske trage.
Das klappt auch ganz gut, auch das Über-das-Gesicht-ziehen im Dunkeln, weil ich das Atem-Therapiegerät an einigen Stellen umgebaut habe, um die Handhabung zu erleichern und zu verbessern. Ein Problem habe ich aber noch nicht gemeistert: Um nachts als auch gegen Morgen beim zufälligen Aufwachen die jeweilige Uhrzeit abzulesen, brauche ich eine flache eckige oder runde Uhr mit Leuchtanzeige, die auf Knopfdruck kurz die Zeit anzeigt.
Ich habe solche flachen Uhren gefunden, die entweder entgegen ihren Angaben doch keine Beleuchtung haben als auch solche, die automatisch im Dunkeln die Beleuchtung einschalten und die ganze Nacht brennen. Solche mit Beleuchtung auf Knopfdruck habe ich noch nicht gefunden. Weiß da jemand Rat ?
Im Übrigen: Da es ja Unmengen von Leuten gibt, die das gleiche Problem mit dem Schnarchen und nachfolgenden Atemaussetzern haben und die jetzt aufhorchen, gebe ich gerne Informationen weiter zur optimalen Anwendung der Geräte von Res-Media und Löwenstein. Vor allem weise ich darauf hin, dass ich durch diese Verwendung eines Atem-Therapiegerätes meiner Meinung nach eine gesunde Verfassung behalten habe im Hinblick auf Leute aus meiner Altersgruppe (Schule, Ausbildung, Studium). Kann auch Zufall sein, aber falls nicht, habe ich eine richtige Wahl getroffen.
Und früher während meines Studiums, als kleine Zimmer für die Unterkunft der Studenten rar waren, haben wir uns gesagt, dass man diese ganz einfach finden kann, wenn man sich morgens um 7.00 Uhr im Bereich der Rettungswagen-Station aufstellt und einem Rettungswagen hinterherfährt, der zu jemanden gerufen wurde, der nachts nach einem Atemaussetzer vergessen hat, weiterzuatmen.
nicht erschrecken, hier ist Rudi aus Herdecke (Stammtisch Witten). Meiner blinde Mutti haben wir eine sprechende Uhr hingestellt. Ein kleines Gerät mit groooooßem Knopf zum auslösen. Marke weiss ich jetzt nicht, Kann ich aber nachsehen. Die Dinger gibt es im Internet.
Smartphone, was ist das ? Ich habe ein Handy. Kommt demnächst ins Museum.
# Rudi: Danke für deinen Hinweis. Mir schwebt aber so etwas ganz Kleines vor, dass ich an mein Atemtherapiegerät an der Seite einfach ankleben kann. Hände habe ich sowieso beim Schlafen fast oben, und so kann ich mit wenig Aufwand und einem kurzem Blick im Halbschlaf die Uhrzeit erspähen.
Eine sprechende Uhr ist ja prinzipell nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob ich das im Halbschlaf richtig mitbekomme. Dürfte wohl eine Gewöhnungssache sein.
Im Übrigen freue ich mich, dass du jetzt einen Beitrag geschrieben hast. Wäre toll, wenn du beispielsweise auch etwas über die Billig-Waggons in Spur 0 aus China schreiben würdest und wie du sie verbesserst. Über China in Spur 0 gibt es hier wohl niemand außer dir, der da Bescheid weiß. Ich habe mich sowieso gewundert, dass es in China einen Markt für so "großes" Spielzeug gibt.
Für deinen Fall wäre ein Projektionswecker, der die Uhrzeit an die Wand projiziert, optimal. Es gibt diese Wecker auch mit Auslösung durch Bewegung. Carsten
Apropos sprechende Uhr, meiner Mutter habe ich eine Armbanduhr geschenkt, bei Knopfdruck sagt eine Stimme die Uhrzeit, Mutter lebt nicht mehr, aber du kannst die Uhr haben, Batteriewechsel alle sechs Monate...