ich möchte Euch hier die große Bogenbrücke von Noch vorstellen. Nachdem ich drüben im FAM über einen Post von Matthias nach der Herkunft einer Bogenbrücke im Thread von Thomas alias "DDR-H0"
gestolpert bin, mir war diese nicht aufgefallen, wollte ich die Frage aufklären. Nun kam Matthias mir drüben mit seiner dann separat gestellten Frage im neuen Thread zuvor.
Die Bogenbrücke hat eine Länge von 47 cm, Höhe von 11,5 cm, Breite von 7,8 cm mit einer Fahrbahnbreite von 4 cm.
Meine ist auf meiner Fertiganlage (von Noch) zum Abnehmen eingebaut und ebenso wie die von Matthias und Thomas ungemarkt.
Nun könntet ihr sagen, ob Noch die wirklich gebaut hat. Nun ja, vermutlich war es ein spezialisierter Heimarbeiter der die Brücken gebaut hat. Aber bei wie vielen Firmen war das damals so, wo die Firmen maximal aus der Familie und vielleicht 2-3 Mitarbeitern bestand und der Rest von Heimarbeitern erledigt wurde. Selbst die Firma Faller hat das in den 50. Jahren so gemacht und keiner würde sagen das ist nicht von Faller. Wer allerdings Zweifel hat, schaut im Thread von Lutz zur Steinbrücke von Noch, die einen schönen Aufkleber aufweist.
ich bin kein profunder Kenner der Ur,- und Frühgeschichte der DDR Modellbahn. Den Tunnel habe ich vor einigen Jahren zusammen mit weiteren Gebäuden im Sperrmüll gefunden. Aufkleber oder Ähnliches auf der Unterseite sind nicht vorhanden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Erkennungsmerkmal für Noch ist, dass die Berge aus Gips hergestellt wurden. Zur Gewichtsersparnis wurden dann Löcher in den Gips gebohrt. So ist es auch bei meinem Tunnel gemacht worden. Auch die Brücke ähnelt den vorher gezeigten Brücken. Von der Machart der Bergschänke auf dem Tunnel ist noch ein Bauernhof bei den restlichen Gebäuden. Die anderen Gebäude bestehen aus Holz und sind mit buntem Vogelsand verputzt. Auch ein Mittelbahnsteig in OVP, leider ohne jeden Aufdruck, ist dabei. Ich schätze die Bauzeit des gesamten Konvolutes auf die späten 1940ziger/ frühe 1950ziger Jahre.
ich habe in keinen meiner DDR Nochteilen irgendwelche Löcher zur Gewichtsersparnis. Auch die dort im FAM gezeigten Gebäude haben nichts mit Noch oder Hecker zu tun. Die Gesteinsdarstellung und auch die Portale an deinem Tunnel sind völlig Noch untypisch.
ja ich hatte schon mal im FAM nach dem Hersteller gefragt. Das ist ja nun auch schon über zwei Jahre her. Es hätten sich ja in dieser Zeit neue Erkenntnisse ergeben können. Trotzdem Danke.