Ick wees. Was haben Pferde hier verloren? Also erst mal ne Rechtfertigung vorweg. Irgendwann will ich in Altes Spielzeug etwas über zwei Holzpferde schreiben, die mein Onkel in den 30er Jahren mitsamt einem Leiterwagen geschenkt bekam. Meine Schwester hat sie sich gekrallt. Irgendwann suche ich sie heim und mache Fotos, denn auch mich haben die zwei Viecher die ganze Kinderstube hindurch begleitet.
Erhalten sind leider nur die zwei Pferde und der Zahn der Zeit hat ihnen zugesetzt. Dennoch wert, aufgeklärt zu werden. Ich weiß, dass es hier Pferdefans gibt und außerdem ist der Pferdewagen der logische Vorgänger der schienengebundenen Fahrzeuge. So, da habt ihr‘s.
Ich war auf der Suche nach einem Wagen, den man den zwei alten Pferden verpassen könnte. Sowas Altes ist dann aber schon richtig teuer. Also hab ich mal probeweise auf zwei billige Exemplare geboten und sie prompt gefischt. Fazit: Sie sind beide zu klein. Egal. Repariert hab ich sie dennoch. Der eine hatte sogar noch einen Apfelschimmel dabei, dem die Beine achtfach gebrochen waren. Vmtl. hat jemand Pegasus damit gespielt. Auch egal. Das ist ein schönes Übungsstück zum restaurieren. Vielleicht kennt ja jemand das Ding, denn es scheint gar nicht selten zu sein:
Mich faszinieren ja Mischbauweisen. Deswegen stören mich die Plasteräder rein gar nicht. Sie sind sogar von richtig guter Qualität. Es fehlte die Deichsel und eine der Fanglatten, die ich jetzt mal rekonstruiert hab. Dann muss nur noch der Zugriemen ergänzt und halt die Farbe am Hottehü saniert werden. Ein Ohr war auch ab. Das entsteht aus Spachtelmasse neu.
Ob ich da Ölfarbe zum flicken nehme, weiß ich noch nicht so genau. Die alte Farbe ist jedenfalls ordentlich krakelliert. Spätere oder frühere Fassungen des Ferdchens waren auch an der Mähne mit Haaren ausgestattet. Auffällig ist bei diesem Hersteller, wie man die weißen Flecken erzeugt hat. Nämlich durch Abdeckung des weißen Untergrunds.
So. Und wenn nu noch einer Senf oder Fregen übrig hat dafür, dann mal immer her damit.
Pferde haben wohl was mit Eisenbahnen zu tun. Sie zogen die Wagen auch auf Schienen bevor Dampfrosse dies übernahmen.
Das ist ja mal ein Anfang. Vielleicht möchtest du noch mehr berichten? Um 1900 waren Pferdefuhrwerke wohl sehr beliebt als Spielzeug. Bis sie von Eisenbahnen abgelöst wurden.
Meine Schwester liebte als Spielzeug einen Hund. Der wackelte und konnte sich batteriebetrieben an der Leine bewegen. Ich spielte mit meinem Schuco Auto.
Ich werde das fortsetzen, aber nicht mehr heute. Weil der Wagen gerade frisch geleimt ist, kann ich ihn nicht umdrehen. Einer der zwei Wagen hat tatsächlich noch einen Bepper vom Hersteller drauf. Aber bevor ich das recherchiere, horche ich erst mal an der Matratze.
Hier noch einige Bilder mehr, auch vom zweiten Wagen, der etwa gleich groß ist:
Mit diesem alten Klarlack bekommt das frische Buchenholz eine deutlich angenäherte Anmutung an die alten, ebenfalls klarlackierten Flächen:
Und der andere Wagen mit ziemlich eiernden Rädern. Aber immerhin hat man bei der Verteilung der Speichen daran gedacht, wo die Puppenbeine hin müssen, damit man noch un die Kurve kommt.