Anhand der Bohrungen im Sockel, welche vllt. für 2- 2,5mm Nägel passend ist, schätze ich das Teil auf eine Gesamthöhe von ungefähr 16 - 20cm. Allerdings scheinen mir die Isolatornachbildung zu detailgetreu für diese Größe zu sein.
Viele Grüße!
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
...müsste für Spur 0 oder sogar 1 sein. Habe mal alte Bing und Märklin-Kataloge durchgesehen und dort keine derartigen Maste gefunden. Könnte auch aus der Nachkriegszeit stammen. Knopffabrik Seiblitz hat z.B. ähnlich gearbeitet. Grüße, elaphos
In diesem ist ein Prospektausschnitt gezeigt, welches einen ähnlichen Hochspannungsmast zeigt. Gekennzeichnet mit "Swart"....soll das der Hersteller sein?
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
an den Plauener Hersteller Swart hatte ich auch schon gedacht, der einen Hochspannunsgmast herstellte.
In dieser Auktion: 271866026516 wird ein Hochspannungsmast angeboten, wo als Hersteller Swart genannt wird. Dieses Exemplar unterscheidet sich aber in der Anordnung der Isolatoren und in den schräg verlaufenden Spanndrähten über den Quertraversen.
Hallo Merlin Also ich würde sagen, dass er von Dahmer Bernburg ist. Im neuen TeMos Prospekt ist ein Bild von einem Umspannwerk, da sind diese Masten dabei und als Hersteller ist Dahmer angegeben. Hier mal das Bild dazu