Wenn ich mein "Turmzimmer" betrete, dann kann dabei nur fürchterliches rauskommen. Diesmal habe ich mir zwei CM800 von Märklin geschnappt und sie mit meiner Säge und Fräse so richtig verwüstet. Herausgekommen ist eine ELNA Typ2, aber nicht wie im Märklin Magazin gebaut, sondern ich bin komplett eigene Wege gegangen. Nun zu den Zutaten, man nehme : 2 Stk. CM800 1 Vorläufer von Märklin 3003 (BR24) 1 Paar Gestänge von Märklin 3099 (BR38) 1 Speisepumpe von Märklin 3515 (BR18) 2 Leitern von Märklin 4501 (Kesselwagen) 1 Messingglocke von Günther Messingblech und Messingprofil Halbrund
Schön nur sieht die Lok durch das Führerhaus noch zu sehr nach DRG Einheitslok aus. Was aus den Märklinprogramm eher passen würde zur ELNA Typ 2 ist das Führerhaus der 3090 oder 3087,ich würde das Dach des CM800 Führerhaus lassen nur die Seiten und Rückwand rausdremmeln und durch ein angepasstes Führerhaus der 3090 ersetzen....wenn das in etwa passt????
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
ich habe leider keine 3090 zur Verfügung. Ich wußte allerdings schon vorm Bau der Lok, das die Führerhausseitenwände nicht richtig sind. Auch der Kohlenkasten ist nicht wie bei der ELNA 2 üblich. Mir ging es darum eine Lok herzustellen, die man in die 800er Reihe einreihen kann und die zudem nur wenig Kosten verursacht. Materialkosten für diese Maschine beliefen sich auf 30 Euro. Natürlich sieht eine Weinert ELNA 2 besser aus, aber der Bausatz kostet dann auch ca. 523,- Euro.
Jaja die Weinerts spinnen mit ihren Preisen,alternativ kannst du dir das Führerhaus auch selbst bauen in Messing ,Weisblech oder Neusilberblech.Hier eine Anleitung aus einer zeit wo ich noch Loks selbst gebaut habe,mitlerweile ist der lötkoben schon lange kalt. Am anfang sucht man sich einen Bauplan der schon in 1:87 vorliegt klebt den als Schablone aufs Messing und sägt bohrt feilt ringsrum alles weg ,griffstangen und fensterrahmen drauf und alle teile verlöten.Solltest du keine ELNA Bauplan finden kannst du auch die Maße des CM800 Gehäuses nehmen und einfach die anderen Fenster einzeichnen und natülich den anderen tender. Glaub mir das alles mag vieleicht schwirig aussehen mit etwas Übung merkst du das es nicht so ist.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!