bei mir ist mal eine sehr interessante Lok zugelaufen, ein vermutlich Eigen-/Kitbau der E94 der ÖBB.
Die Lok mag eine abenteuerliche Geschichte zu haben, weil sie stammte "sicher" aus Österreich aus der Nachkriegszeit, aber wurde von meinem US Tinplate Freund vor einem Jahrzehnt schon in der USA gefunden und von ihm kam die Lok in ihrem neuen BBW in Budapest an. Leider kenne ich gar nichts mehr von ihrer Herkunft.
Sie ist eine wuchtige Lok, wie auch das Foto mit dem Märklin Großgüterwagen zeigt. Als Antrieb dient ein Permamotor, welcher auch mit Schwungrad ausgestattet wurde. Laufteste konnte ich noch nicht machen, aber sie ist bei meinem US Tinplate Freund normal gelaufen. Was noch sehr interessant ist, daß die Räder als Herkules gemarkt wurden.
Hallo Sandor, ARGE Spur 0 Magazin 1 / 2017 Seite 47 Da steht was über Herkules Modellbahnhersteller Österreich 1948-1952 Vielleicht kommst Du damit weiter
danke für eure Ideen. Sorry, ich war ein bisschen wortkarg. Ich hatte schon Kontakt mit "http://www.bahnmuseum.at", die beste Quelle für Österrechische Spielzeugeisenbahninfos. Leider konnte mich sogar der Herr Reittinger nicht weiterhelfen. Auch keine Infos aus dem Österreichischem Modellbahn Forum.
Wohlwahrscheinlich wurde die Lok aus handelsüblichen Bauteilen verschiedener Hersteller zusammengebaut. Deswegen stammen die Räder von Herkules. Die Österreichischen Kollegen erwähnten mehrere damalige Modellbahnladen, wo solche Bauteile angeboten wurden, wie z.B. Sperl, <<< hier auch eine Sperl Lok >>>