Hallo zusammen, der Wunsch zu diesem Lokomotivbau hatte ich schon länger, aber zwei Pico ME 101 Gehäuse ohne Risse zu bekommen, war die andere Sache. Die Gehäuse waren optisch nicht mehr schön, aber brauchbar. Ein Märklin SK 800 Fahrwerk war war schon etwas leichter zu finden, wie auch der ziemlich bespielte Tender dieser Maschine. Die jetzt entstandene Stromlinien Maschine habe ich bewusst in den alten Pico Farben gehalten, um auch die ursprüngliche, jetzt verlängerte Gehäuse Form zu betonen. Sie hat seitlich verlängerte Schürzen erhalten mit angedeuteten Jalousien für das Fahrwerk. Bei den ersten Fahrproben der Lok trug sie noch die ursprünglichen Vor- und Nachlauf Drehgestelle des Märklin SK 800 FGs, was mir aber für diese Maschine zu wuchtig erschien. Jetzt hat sie einachsige Vor- und Nachlaufgestelle mit Vollrädern, die auch den alten Spielzeug Charakter der Maschine etwas betonen sollen. Die Steuerung des Fahrwerks habe ich nicht eingebaut, denn die Breite mit Steuerung überstieg die Gehäusebreite. Den ziemlich bespielten Tender habe ich neu lackiert, wie den Rest der Maschine. Die Lok hat durch das Märklin Fahrwerk sehr gute Laufeigenschaften und ist schon viele Runden auf der Anlage gelaufen und macht sehr viel Spaß.
... beim letzten Stammtisch war auch die große Pico/Märklin ME 101 unterwegs. Am Ende dieses Zuges fährt auch der selbstgebaute blaue Kanzelwagen mit roter Schlußbeleuchtung.
Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich ein weiteres geeignetes Gehäuse der Pico ME 101 gefunden, ein weiteres Gehäuse jetzt kurz vor Weihnachten und was lag näher, mir zu Weihnachten eine weitere Maschine dieser Art, aber in anderer Farbgebung zu bauen. Da diese alten Pico Maschinen, die ab 1948 im Osten des Landes hergestellt wurden, genauso wie im Westen materialmäßig zur interkristallinen Korrosion neigen, war es wieder nicht einfach, geeignete Gehäuse zu finden. Diese Maschine wurde in moosgrüner Farbgebung lackiert, in der gleichen Farbe wie die seltenen grünen ME 101, aber nicht mit dunkelroten Dekorlinien, sondern mit goldenem Dekor wie die erste Märklin SK 800 aus 1939/41. Den Antrieb stellte wieder ein aufgearbeitetes FW einer Märklin SK 800, auch ein aufgearbeiteter SK Tender wurde angehängt, der aber eine andere Beschriftung hat. Die Vor- und Nachlaufdrehgestelle des FWs wurden durch Vor- und Nachlaufachsen mit Vollrädern ersetzt. Dazu bekam sie noch beidseitige lange Schürzen mit Jalousie Attrappen. Die vorderen eingeschraubten Puffer wurden durch flache ersetzt. Zur Beleuchtung wurde ein Rundkopfbirnchen eingesetzt.
Hier einige Bilder
Durch den Bau der langen Lokomotiv Aufbauten blieben nätürlich einige Gehäuseteile übrig. Die beiden Gehäuseteile hatte ich im Vorjahr zusammen gesetzt und das Minigehäuse als "Briefbescherer" benutzt. Nachdem ich die zweite Maschine gebaut hatte, kam mir die Idee, aus den übrig geblienen Teilen eine kleine Stromlinien Maschine zu bauen. Die Gehäuseteile wurden aneinander gesetzt und geglättet und ein zweiachsiges FG wurde untergebaut. Sie bekam eine beidseitige Beleuchtung und eine Vorlaufachse. Lackiert habe ich sie in der alten schwarz/roten Farbgebung der Ursprungsmodelle. Der hintere Umlauf wir noch geändert in die gleiche Drahtstärke wie vorne und waagerecht ausgeführt.
Das ist aus den übriggebliebenen Gehäuseteilen geworden
Hallo elaphos, um hinten noch einen Nachläufer einzubauen, müsste eine ganze Menge Gussmaterial vom 0050 FW entfernt werden. Beim Vorläufer habe ich schon einiges entfernt, damit sich der Vorläufer gut bewegen kann. Die seitlichen Zylinder habe ich so geschliffen, dass es wie eine Klemmvorrichtung funktioniert. Dadurch wird das Gussende des FWs hinten gegen die Haube gedrückt, sitzt fest und kommt ohne Schrauben aus.
Hallo zusammen, die kleine Stromlinien Maschine sieht jetzt etwas anders aus. Sie hat hinten eine Haftreifenachse und eine Nachlaufachse bekommen. Auch der hintere Umlauf wurde geändert. Sie sieht jetzt der BR 60 etwas ähnlicher, ich habe sie mal vor einen Wagen der LBE gesetzt. Ansonsten zieht die graue BR 60 aus Metall der Fa. Keyser/GB den Wende Zug der LBE.
Hallo zusammen, bei der kleinen Stromlinien Maschine habe ich einige größere und kleinere Veränderungen vorgenommen. Die vorher für den Bau der beiden großen Stromlinien Maschinen erübrigten Führerstandhäuser habe ich getauscht, die Qualität des anderen Teils war besser, dafür musste ich den Aufbau komplett in seine drei Teile zerlegen. Nach dem neuen Zusammenbau des Gehäuses und nach der schwarzen Lackierung habe ich für die Linierung und die beiden Lüftungskästen eine etwas dunklere rote Farbe genommen. Die Maschine hat auch jetzt wieder ihre alten originalen silberfarbenen Bürstenschrauben bekommen.