da in einem anderen Thread gerade das Thema Kabeltrommeln erörtert wird und in diesem Zusammenhang auch auf die Kabeltrommeln des Herr-Wagens verwiesen wird, möchte ich hier gerne diesen Wagen zeigen und auch auf die Unterschiede der Kabeltrommeln hinweisen.
Zu Demozwecken die höchstens in den USA zulässige (wg. Lichtraum) Stapelversion. Oben die KWK-Trommel mit Originaldrahtwicklung, unten die Serientrommeln für den Herr-Wagen.
In der (Dr)Aufsicht wird der Maßunterschied deutlich.
Die Herr-Kabeltrommeln haben einen Durchmesser von 29 mm und eine Breite von 21 mm.
Die Herr-Modelle neigen zu Abbrüchen, so dass diese gerne durch KWK-Trommeln ersetzt wurden. Die Halterungen auf dem Wagen lassen sich gut etwas aufweiten, so dass auch KWK passt.
Wir hatten die KWK-Trommeln und auch den Herr-Wagen immer mal wieder bei GHO-Ausstellungen dabei. Hier GHO 2013...
...und GHO 2018 (hinten am Gleisabschluss Herr und KWK)
Tante Edith hat themenfremden Bildanhang gelöscht (20220122.2127)
Das Holzstruktur der Herr-Trommeln sieht feiner aus, auch ich habe Abbrüche zu beklagen. Überraschend für mich ist, dass es offenbar zwei Versionen mit Trommeldurchmessern von 29,0 und 32,5 mm gibt.
Was ist eigentlich die amtlich verbürgte Version des Mittelbolzens ? - Zahnstocher oder Nagel ?
Hallo Dieter, mir sind Originalverpackungen von Herr aus der Kabeltrommelwagenzeit nicht bekannt. Keine Ahnung, wie die Wagen damals verpackt waren und ob die Trommeln eine serienmäßige Befestigung hatten. Vielleicht wurden die Kabeltrommeln lose dazugegeben. Es gibt noch die Befestigungsversion mit extra fetter Rundkopfholzschraube. ;-) Alle Befestigungsarten sind mehr ambulant als schön.
Hallo Lutz, wenn wir bei den Kabeltrommelwagen sind, dann wollen wir, neben dem von Herr, nicht den Schwerlastwagen mit Kabeltrommel von Dahmer vergessen....