auf MDR Fernsehen kam heute die Meldung, dass bis Ende Februar die vorhanden Sachen verkauft/ versteigert werden. Der ältere Herr kann das Museum nicht mehr weiterführen. Wer kann etwas dazu sagen?
Interessant wäre zu erfahren wo die Sammlung versteigert wird. Oder ob Herr Gaudlitz inzwischen den Telefonhörer beiseite gelegt hat weil alle Sammler dort anrufen.
Hallo, schade das kein Modellbahnverein, oder eine Gemeinde "einspringt" Zerissene Sammlungen haben naturgemäß keine Aura Viele Sammlungen werden in den nächsten zwei Jahrzehnten diesen Weg gehen, befürchtet ein melancholischer
man schluckt einmal, aber realistisch gesehen sind andere Sammlungen nicht die schlechteste Lösung für eine Sammlung. Die Objekte gelangen in die Hände, die sie heute zu würdigen wissen.
Man sollte unterscheiden in den Sammlungen. So ein kleines Privatmuseum in einem Dorf am Rande einer mittleren Stadt muss ja als Museum erstmal breit aufgestellt sein, weil es eben das Publikum begeistern muss. Da ist es wichtig eine LGB-Bahn um ein Zirkuszelt fahren zu lassen. Das ist wichtiger als ein Wagen mit einer Sonderbedruckung, den nur wenige Experten einschätzen können. Insofern stellt sich für mich die Frage was eine Sammlung ist und was zerreißt. Möglicherweise setzt erst so eine Auflösung die Dinge wieder frei, die in echte Sammlungen (solche mit Proifil und Schwerpunkt) integriert werden können und diese viel mehr bereichern.
Konkret: Meine Ypsilon- und Betz-Sammlung wäre ohne die Auflösung der "Sammlung Stofer" und ohne die Reduzierung einer schwedischen Sammlung nicht das geworden was sie sind. Aus einer Erstsammlung wird möglicherweise eine bessere Zweitsammlung. Es ist eher die Frage was dann mit dieser Spezialsammlung wird. Finanziert sie meine Weltreise mit 75, meine Beerdigung oder die Weltreise meiner Erben?