Ja, Sandor, das ist die Nachbildung der NYC S-Motor und eine meiner Liebingsloks von Bing, seitdem ich das Bild bei Udo Becher kenne. Aber wenn man davon schon drei Stück hat kommen die besten Gedanken. Ich wollte nur etwas Spaß machen. Leider gibt es keine Gelenk-Tunnellokomotiven.
zu Bild 1: Bemerkenswerter Weise bietet Bing in den Staaten eine zwölfmonatige Garantie. Ich kenne aus den Händlerkatalogen, dass alle Sachen funktionieren, da sie probiert wurden.
Reklamationen werden daher nicht anerkannt und sind unbegründet.
Offenbar kümmerte man sich um die US-Kunden persönlich (He will personally see that you are supplied).
Vielen Dank, Domenik, für die Katalogseiten. Mit den Knallbüchsen, letzte Seite, haben wir als Kinder auch gespielt. Die Schüre wurden abgeschnitten und Korken gab es in Drogerien, nicht zu verwechseln mit den heutigen Drogerie-Märkten. Zwei Drogerien gab es in Laufentfernung. Hier konnte ich als Kind für kleines Geld Korken in jeder Größe kaufen. Auch Kartons bekam ich geschenkt. Daraus baute ich Ritterburgen und später baute Raumstationen. Die bastelte ich aber mit den Käseschachteln aus dem Milchladen.
wie wäre es die Loks als reine Spielerloks wieder herzurichten? Fast alle fehlenden Teile gibt es in irgendeiner Form als Nachbau. Als Antriebe könnten solche von LGB verwendet werden.
Nur eine Idee.
Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Ja klar, natürlich. Weggeworfen wird ja ohnehin nichts. Man kann die Gehäuse auch als Ladegut verwenden und es als U-Boot tarnen.
Aber im Ernst. Die Gehäuse blieben ja übrig, weil sie der Ersatzteile beraubt worden sind. Wichtigste Fehlteile sind die Drehgestellblenden, die Treppenstufen, die Kuhfänger und die Räder in richtigem Durchmesser. Zu diesen Gußteilen gibt es durchaus Bedarf, aber wer will und kann sich darum kümmern?
Zu LGB-Antrieben habe ich keine Meinung. Ich weiß aber wie aufwändig es ist, einen Tinplate-Antrieb zu konstruieren und einzubauen. Das habe ich ja schon hinter mir, andererseits sind dazu die Teile leicht nachzufertigen, weil als Datei vorrätig. Dann braucht man nur Feld und Anker (von Thul) und ein paar Achsen und Zahnräder.
Man muss sich nur zu helfen wissen. Wer Interesse hat kann sich da ja eine Lok zusammen bauen. Ich muss die Gehäuse nicht als Briefbeschwerer weiter benutzen und du hast die Formen für die Abgüsse.
Mehr wollte ich mit dem Beitrag eigentlich gar nicht erreichen.
Ja das wäre ja auch vorbildgerechter. Märklin hat die Achsfolge bei der großen AVE ja auch verwendet. Daran kann man sich ja anlehnen. Gute Idee! Die notwendigen Bleche für die Seitenwangen sind schnell gemacht.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Loks mit der Achsfolge 1D1 nur Vorserien waren und dann in einem Umbau erweitert wurden auf 2D2 mit vorgebauten Plattformen. Dazu habe ich aber auf die nur ein Bild gefunden.
Die allererste Version des S-Motor hatte ein sehr langes starres Chassis und daher einen miserablen Lauf bis hin zu Entgleisungen bei höheren Geschwindigkeiten. Nach einem Unfall mit einigen Toten hat man sie zur 2D2 erweitert.
In NY steht noch ein verrottendes Exemplar davon in der Pampa herum - siehe dieses YouTube Video:
A-- wenn du mir Zeit lässt, viel Zeit, dann könnte ich sie dir pinseln, aber sieht das überhaupt aus, die Gusskörper sehen anders aus als die weisse Lok...
B-- möglicherweise hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt, im Beitrag von Sandor ist eine sehr schöne Lok, ich könnte mir vorstellen diese Lok zu bauen, aber in Spur 0 und in Blech, die gefällt mir wirklich gut, dazu habe ich zwei Bub Motoren, die nähme ich dafür, Vor- und Nachläufer machen dann eine 1-B-B-1 daraus...
C-- hast du denn die Unterbauten für die Bing Gehäuse...?
D-- eine weisse Tunnellok, ich weiss nicht so recht, sind die nicht alle dunkel...?
E-- wenn du unbedingt willst bekommst du die Lok auch in Pink....
Georg mit den Flöhen ist es so eine Sache. Das stimmt schon. Die originale Bing-Lok habe ich schon in drei Farben, ja ist eben so. Nur icht in Weiß, und damit kann man die Märklinisten etwas beeindrucken. Die NYCL-Loks inklusive CCS gab es ja in Weiß, auf Kundenbestellung.
Aber ich habe auch noch eine andere Idee, außer weiß.
Zu den Untergestellen mache ich mir weniger Gedanken. Da habe ich ja schon welche gebaut.
Zeit ist vorhanden, wenn Du wüßtest wie viele Projekte schon bei anderen Leuten liegen....
Okay, wenn du mir mal eine komplette Lok in der Seitenansicht zeigst, wäre das klasse, das kannst du auch auf PN schicken, ich versuche mich mal mit CAD und transparente Farbfüllungen in weiss...
Was ist mit den Schiebebilder....? Soll ich die auch bestellen...?