Hallo miteinander Nachdem ich mehrmals vergeblich bei Bekohlungsanlagen oder ähnliches mitgeboten habe und alles jenseits der 300 bis 400 Euro endete nun ein Eigenbau aus alten Teilen . Bing Sockel , Bing Portalkran Gestell , Kraus Kran , alte Zweihorn Beizpulver Dose , Tender Kohleblech und Märklin Zäune von ausgeschlachteten Bahnübergängen . Einziges intaktes Teil ist der Bing Wasserturm , der später einfach dazugestellt wird . Vielleicht stelle ich anstatt des Wasserturm ein kleines Steckhäuschen , mal sehen , was meint Ihr ? Weitere Bilder folgen Liebe Grüße Ps: Die Große Kibri Bekohlungsanlage mit Kran , Kohlebunker , Gittermast Lampe und Wasserturm letzte Woche in Berlin im Laden für 550 € gesehen , allerdings im sehr guten Zustand.
Ja, schön! Der Kran passt perfekt. Die Wasserstation würde ich da nicht verwursten. Sie steht ja ohnehin meist abseits. Wenn dann steht beim Kohlebansen ein Wasserkran allein. Oder ein Schuppen. Ich würde einen Geräteschuppen bauen und die Fläche als Arbeitsfläche zur Kohlebehandlung gestalten. Das Thema Wasserkran lohnt als ein eigenes Projekt.
Danke für die Anregung mit dem Schuppen Die Wasserstation beinhaltet ja beides , Wasserturm und Wasserkran aber ich schließe mich deiner Meinung mit dem verwursteln an . Ich habe noch ein kleines Bahnwärterhaus von Märklin 30er / sachlich könnte passen , habe aber gerade entfettet und grundiert .
Bräuchte noch eine Märklin Stecklaterne , wer eine zu verkaufen / tauschen hat bitte melden
Hallo miteinander Kurzer Zwischenstand Grundiert und auf dem Kohlebansen eine kleine Ablage für Kohlehunten gebastelt . . . Anstatt der Bing Wasserversorgung ein kleines Häuschen und den Turm daneben . Denke so ist es halbwegs stimmig und kann lackiert werden oder was meint Ihr . Liebe Grüße
das ist toll geworden! Insbesondere die Kohle gefällt mir. Whitewashing. Die Steigerung von Greenwashing. (Kleiner Scherz)
Ich finde das Modell sehr stimmig. Könnte so in den Katalogen gewesen sein. Gratulation!
Vielleicht noch das Laufgitter aus dem Gefahrenbereich.
Und, wo kommt das Wasser her? Den Bing Turm finde auch ich (so) nicht passend. Etwas abseits, ohne Auslass, würde es meiner Meinung nach passen. Das Wasser kommt dann aus einem Wasserkran. (Eigenbau?)
ich finde das Thema sehr interessant: Wie kommt die Kohle in die Lok ?
Ich habe eben noch mal gegoogelt. Es gibt eine sehr gute Rekonstruktion des Kohlenhofes im DDM Neuenmarkt/Wirsberg, an der Rainer Riedel maßgeblich beteiligt war. Dazu gibt es einige Videos im Netz.
- Die Kohle wurde mit einfachen offenen Güterwagen angeliefert und von Hand in den Bunker geschaufelt. - Der Kohlenbunker war an zwei oder drei Seiten mit Bohlen abgetrennt, mindestens an einer Seite war er offen. - Dort wurden die Kohlenhunte reingeschoben und von Hand gefüllt. - Es wurden immer mehrere Kohlenhunte auf Vorrat voll geschaufelt, um einen Tender füllen zu können. - Die Kohlenhunte besitzen an den Seiten kräftige Bolzen, knapp über dem Schwerpunkt. - Hier greift ein Hubbügel ein, der am Kohlenkran hängt. - Die gefüllten Hunte werden über die Betonfläche vom Bunker zum Kran geschoben, damit sie zügig in den Tender gekippt werden können.
Wenn man diesen Arbeitsablauf umsetzen möchte, hätte ich zum oben gezeigten Modell folgenden Vorschlag (falls es noch gehen sollte): Den geschlossenen Kohlenbunker von der Bodenplatte lösen und nach außen setzen, wo sich das kleine Haus befindet. In die Mitte zum Gleis hin eine Bohlenwand ergänzen. In den Winkel zwischen Bohlenwand und Bunker einen weiteren dreieckigen Kohlenhaufen anordnen. Auf der entstandenen Freifläche zwischen Kran und Kohlenhaufen stehen drei Kohlehunte.
Hallo Dieter Vielen Dank für deine Überlegungen aber ändern will ich nicht mehr . Da das löten alter Bleche immer noch Schwierigkeiten bereitet , bin ich froh das diese Arbeit erledigt ist . Kohle und Schlackehunten ebenso das Krangeschirr muß noch gebaut werden . Ich versuche immer einen Kompromiss zwischen Spiel und Model zu finden wobei ich dem Spiel den Vorzug gebe was aber auch meinen Fähigkeiten in der Blechbearbeitung geschuldet ist . Aber eure Anregungen helfen mir in der Entscheidung …. Vielen Dank dafür Liebe Grüße
Klar, das ist verständlich. Man könnte die Kohlenhunte auch zwischen Kran und Zaun aufstellen. Und der Mann auf dem Lattenrost könnte in Kohlenhunte schaufeln, die direkt vor dem Lattenrost stehen.
Hallo miteinander Nun habe ich mal versucht ein Paar Kohlehunten / Loren zu basteln , geht durch . Jetzt muß ich noch die Aufhängung fertigen , wobei ich noch nicht weiß ob am Kran ein Haken und an den Hunten ein Bügel oder am Kran ein Geschirr und an den Hunten Bolzen für das Geschirr. Ich tendiere zum Bügel / eher spiel einladend und einfacher . Morgen geht es aber erstmal los mit dem Lackieren . Für das Gerüst mit den Gerätschaften habe ich schon eine Idee , kommt separat Zum Schluss muß ich es doch loswerden… die beiden kleinen Blechteile , was für eine sch…. Fummelei bei 0,5 Blech . Herzliche Grüße
die Lore ist gut geraten. Vielleicht vom Material her etwas stark geraten. 02er Material hätte es auch getan. Die Stabilität kommt nicht durch die Materialstärke, sondern durch die Formgebung.
Wäre ein spannendes Thema. Blechbearbeitung: Woher kommt die Stabilität?
Soweit darf ich schon verraten, dass die Breite zählt, nicht die Dicke des Bleches. Nur ein gekantetes oder sonstig bearbeitetes Blech hält seine Form.
Das ist ähnlich mit Holz. Stell dir eine Holzdecke aus 12mm Sperrholz vor. Da würdest du nicht drüber gehen wollen. Nun stelle sie dir vor mit Kanthölzer 120 x 120 mm im geringen Abstand, als Unterbau.
Also, wenn du das Blech an den Kanten umbiegst (umfälzt) erreichst du eine gute Stabilität.
so wie Du den Kohlebansen gebaut hast, gehört an den Kran ein Greifer. Kohlehunte werden zu ebener Erde beladen und nicht von oben auf dem Kohlehaufen stehend.
Hallo miteinander In der Bucht konnte ich noch einen Bing Sockel von einem kleinen Güterschuppen erwerben in der Hoffnung das dieser die selbe Höhe hat wie der vorhandene Sockel . An einer Seite fehlte auch die Rampe , also Bastelteil . Hier jetzt als Ergänzung . Farblich ist alles noch nicht ganz fertig und ein Wasserkran muß auch noch gebaut werden . Aber ich dachte ein Paar bunte neue Bilder könnten nicht schaden . Danke nochmals für die Anregungen. Liebe Grüße
sehr schöne Arbeit. Aber denke mal darüber nach dem Stumpfgleis vor dem Zaun noch einen stabilen Abschluss zu spendieren, sonst ist bei einem Rangierunfall die Bekohlungsanlage kaputt.
Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .