Hallo zusammen, vor ca. 3 Jahren hatte ich mir einen der alten braunen Box Cars, die es Anfang der 1960er Jahre von Märklin gegeben hat, mit Abziehbildern in ein Beer Car der Brauerei Anheuser-Busch Budweiser verwandelt. Dieser Wagen gefiel mir sehr gut, so dass ich mir mit der Zeit noch weitere Wagen dieser Art mit historischen Aufdrucken als Schiebebilder baute. Mittlerweile ist ein ganzer Zug mit sieben Wagen daraus entstanden.
Hier die Bilder
ein Wagen für besonders "Heiße Stühle"
Der uralte Caboose von 1960 mit eingebautem Zug Schlusssignal. Der Wagen besitzt einen von mir stark verkürzten Güterwagen Schleifer mit kurzem Schleifstück und eine alte modifizierte Donnerbüchsen Schlussbeleuchtung.
Bewegt wird der Zug mit den dreiteiligen alten Märklin F 7 von Santa FEE, Union Pacific und New Haven oder der zweiteiligen modifizierten silbernen Burlington, ein Einfach Modell von Fleischmann aus den 1960er Jahren, mit Märklin Fahrwerk. Sie wurde mit Führerstands- und Bullaugen Fenstern komplettiert. Eine bei Fleischmann nicht vorhandene Front Beleuchtung wurde ebenfalls eingebaut.
Hallo Hans-Gerd, die gefallen mir sehr gut. Lustig finde ich den Pabst und den Schlitz Bierwagen, welche die Bedruckung von Bing haben. Ich habe es mal bei einem Spur 0 Güterwagen anders herum gemacht, ein amerikanischer Bing Wagen mit Märklins Heinz Ketchup beschriftet.
... hier sind noch zwei weitere Box Cars im bunteren Outfit. Ich habe etwas für das typische amerikanische Wohl getan und habe zwei Ketchup/Catsup Wagen hergestellt. Ich vermute, dass das Wort Catsup eher dem eingewanderten italienischen Sprachgebrauch in den USA entspricht. Beide Wagenbeschriftungen sind historisch.
Catsup scheint bis vor rund hundert Jahren die amerikanische Version gewesen zu sein und Ketchup die britische (Quelle). Das Wort scheint aus einer chinesischen Sprache zu stammen (Mandarin: ke-tsiap , Kantonesisch: kicap, Fuzhou: ke-chiap oder Hokkien: kōetsiap) und über das Malayische (kĕchap) ins Englische gekommen zu sein. In den asiatischen Sprachen bezeichnet es eine Fischsauce
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
... hier einige bewegte Bilder der Fleischmann Burlington F 7 auf Märklin FW mit den umdekorierten Märklin Box Cars. Auf dem zweiten Gleis fährt eine dreiteilige Märklin Santa Fee Maschine mit Fleischmann Santa Fee Doppelstock Wagen.